Manege frei: Zirkus-Projektwoche an der Withauschule vom 08.-12. April 2024

Direkt nach den Osterferien fand an unserer Schule eine besondere Projektwoche statt.

Der ZIRKUS BALDINI, ein Familien-Zirkus, führte innerhalb von vier Tagen mit den Schüler*innen der Witthauschule sein erlebnisorientiertes Schulzirkus-Projekt durch, das die Kinder in die Zirkuswelt einführte und sie zu selbstbewussten Akteuren vor Publikum zu machte. Die Kinder wurden in dieser Zeit von einem Team aus erfahrenen Zirkusartisten betreut.

Schon am Wochenende zuvor hatte die Familie Baldini auf dem großen Parkplatz vor der Schule das Zirkuszelt aufgeschlagen, in dem sich dann gleich am Montagmorgen das gesamte Zirkusteam den Kindern vorstellte und eine kleine Zirkusshow präsentierte. Anschließend gab es für alle Kinder ein Kennenlerntraining an bzw. mit den verschiedenen Stationen und Geräten: Artistik am Trapez, Jonglage mit Bällen, Teller und Ringen, Leiter- und Bodenakrobatik, Seiltanz, Trampolin-Akrobatik, Clownerie, Hula Hoop.

Am Dienstag- und Mittwoch trainierten die Kinder im Zelt jeweils stundenweise mit den Zirkusartisten an den von ihnen ausgewählten Programmpunkten.

Am Donnerstagvormittag, fand die Generalprobe statt. Am Nachmittag waren Eltern, Familie und Freunde zu zwei Galavorstellungen eingeladen, an denen die Schülerinnen aufgeteilt in zwei Gruppen ihre Kunststücke zum Besten geben konnten. Auch ein paar Lehrerinnen haben eine kleine Showeinlage eingeübt.

Am Freitag ging es dann deutlich ruhiger zu: Nach einem gemeinsamen Frühstück im Klassenverband fand der interne Abschluss der Projektwoche in Form einer Präsentation verschiedener Bastel- und Werkarbeiten zum Thema »Zirkus« statt.

Die „Zirkusprojektwoche“ war für alle ein unvergessliches Ereignis.

Danke an den ZIRKUS BALDINI und an alle Helfer und Förderer dieser Veranstaltung, allen voran dem Förderverein Witthauschule e.V. durch den die Finanzierung des Projekts organisiert wurde.