Türkçe Dersi

Türkçe dersi, okulumuzdaki seçmeli derslerdendir. Türkçe dersine gelen öğrenciler iki dilli yetişmektedir. Gelişime açık, çevresine ve doğaya duyarh, farklılıkları zenginlik olarak gören dünya vatandaşı bireyler yetiştirmek Türkçe dersinin amaçlarındandır.

Ders: okuma, yazma, dinleme ve konuşma becerilerini her sınıf seviyesinde geliştirmeye yönelik planlanmıştir. Aynı zamanda derste toplumda birlikte yaşama, hak ve sorumluluklar, sevgi-saygı, hoşgörü gibi evrensel değerler yer almaktadır.

Öğrenciler, ses çalışmaları ile iki dil arasındaki benzerlikleri ve farklılıkları öğrenmekte, yaptiklari canlandırmalar ve resimler ile kendilerini ifade edebilmekte, öğrendikleri yeni oyunlarla da sosyalleşmektedirler.

Aslıhan Eroğlu

Türkisch unterricht
an der Witthauschule

Der Türkischunterricht ist eines der Wahlfächer an unserer Schule. Die Schüler und Schülerinnen, die zum Türkischunterricht kommen, wachsen zweisprachig auf. Zu den Zielen des Türkischunterrichts gehört auch, die Schüler und Schülerinnen zu individuellen Weltbürgern zu erziehen, die offen für Entwicklungen und achtsam ihrer Umgebung und der Natur gegenüber sind und Vielfältigkeit als Bereicherung ansehen.

Zum Unterricht: Es sollen Lese-, Schreib-, Hör- und Sprechfähigkeit entwickelt werden. Gleichzeitig werden im Unterricht universelle Werte wie gutes gesellschaftliches Zusammenleben, Rechte und Pflichten, Liebe, Respekt und Einsicht gefördert.

Die Schüler und Schülerinnen lernen mit Hörverständnisübungen die Ähnlichkeiten und Unterschiede der beiden Sprachen kennen und können sich mit selbsterstellten Darstellungen und Bildern ausdrücken und fügen sich auch durch die neugelernten Spiele ins Sozialleben ein.

Aslıhan Eroğlu