Bei Schulschwierigkeiten

Beratung für Schüler*innen,
Eltern & Lehrer*innen

Sigrun Singer-Wiest

Seit 2011 bin ich ausgebildete Beratungslehrerin und betreue die Witthausschule mit Außenstelle in Trillfingen sowie die Gemeinschaftsschule Rangendingen und die Grundschule in Hirrlingen.

Was sind meine Aufgaben?

Ich berate Kinder, Eltern und KollegInnen, die sich mit Problemen in Zusammenhang mit Schule an mich wenden. Das können Schwierigkeiten sein im Zusammenhang mit …

• Lernen und Leisten
  • Verhalten, z.B. Motivation, Konzentration, Disziplinschwierigkeiten, Aggression
  • Mobbing
  • Fragen zur Begabung
  • Schullaufbahnberatung
  • Schulvermeidung, -unlust
  • Prüfungs-, Schulangst
  • Nachteilsausgleich, z.B. bei Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, ADHS, Autismus
und wie läuft das ab?

Wir Beratungslehrkräfte nehmen uns in erster Linie Zeit für Gespräche, wofür wir speziell ausbegildet sind. Darüber hinaus verwenden wir bei Bedarf psychologische Testverfahren und Fragebögen zur genaueren Abklärung der Probleme und Fragestellungen. Ich stehe als Beratungslehrerin unter Schweigepflicht, es sei denn, Sie entbinden mich bei gegebenem Anlass davon.

Sie können mich über das Sekretariat erreichen: 07471-9849310