Außenstelle Trillfingen

Eine kleine
Dorfschule mit Herz

Grundschule Trillfingen

Seit Februar 2013 ist die Grundschule in Trillfingen Außenstelle der Witthauschule. Im schönen historischen Schulhaus inmitten von Trillfingen werden hier Kinder in zwei jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet. Den Kindern stehen neben den Räumen im über hundertjährigen Gebäude auch ein großer Pausenhof, ein Garten und allerlei Spielzeug (Seile, Bälle, Reifen, Stelzen) zur Verfügung.

In der sogenannten „Individuellen Lernzeit“ bearbeiten die Schüler an der Grundschule in Trillfingen Wochenplanaufgaben und frei gewählte Aufgaben aus der vorbereiteten Lernumgebung. Mit regelmäßigen Bewegungspausen im Unterricht, einem bewegungsfreundlich gestalteten Pausenhof und dem wöchentlichen Sportnachmittag im Rahmen der Nachmittagsbetreuung kommt die Bewegung in der Grundschule Trillfingen sicher nicht zu kurz. Die Schule ist eine „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (GSB).

Ein umfassendes Partnernetzwerk mit den örtlichen Obst- und Gemüseanbietern, der Kindersportschule vor Ort, einem Mineralwasserhersteller und dem Förderverein der Grundschule Trillfingen unterstützt den Schullalltag und ist im Schulcurriculum verankert.

Grundschule Trillfingen

Konzept & Leitbild

Nachhaltiges Lernen

Jedes Kind hat die Möglichkeit, seinem individuellen Leistungsvermögen gemäß zu lernen.

• individuelle Lernzeit mit differenzierten Lernangeboten, die alleine, zu zweit oder in Kleingruppen bearbeitet werden
  • Freiarbeitsmaterialien in der vorbereiteten Lernumgebung
  • Jedes Kind bekommt möglichst die Zeit, die es zum Lernen braucht (dennoch ehrliche Rückmeldung, da durch die Vorschrift der Notengebung ein Vergleichsrahmen nötig ist)
  • Jedes Kind wird gemäß seinem Leistungsvermögen gefordert.

UNSER ZIEL: Unsere Schüler*innen übernehmen Verantwortung für ihr Lernen. Wir fördern die Selbstständigkeit unserer Schüler*innen.

• selbstständiges Arbeiten ermöglichen/einfordern
    (überforderte Kinder an die Hand nehmen)
  • übersichtliche, unkomplizierte Ordnungsstrukturen schaffenn
  • regelmäßige Rückmeldungen zum Lernprozess (Rückmeldekultur)
  • Wochenplanarbeit
  • Lerntagebuch

Wir lernen mit- und voneinander und wahren dabei die Balance zwischen individuellem und gemeinsamem Lernen.

• klare Regeln
  • Expertensystem
  • Ordnungsstrukturen
  • jahrgangsübergreifendes Arbeiten an einer Aufgabe auf verschiedenen Niveaus
  • gemeinsames Lernen an einem Thema im Fachunterricht

Konzept & Leitbild

Nachhaltiges Lernen

• Freiarbeitsmaterialien in der vorbereiteten Lernumgebung
  • Jedes Kind wird gemäß seinem Leistungsvermögen gefordert.

• selbstständiges Arbeiten ermöglichen/einfordern
    (überforderte Kinder an die Hand nehmen)
  • übersichtliche, unkomplizierte Ordnungsstrukturen schaffenn
  • regelmäßige Rückmeldungen zum Lernprozess (Rückmeldekultur)
  • Wochenplanarbeit
  • Lerntagebuch

• klare Regeln
  • Expertensystem
  • Ordnungsstrukturen
  • jahrgangsübergreifendes Arbeiten an einer Aufgabe auf verschiedenen Niveaus
  • gemeinsames Lernen an einem Thema im Fachunterricht

Wertschätzung

Wir vermitteln Werte und leben sie vor. Damit bieten wir eine vertrauensvolle Schulatmosphäre bei der alle am Schulleben Beteiligten Wertschätzung erfahren.

• sich Zeit nehmen
  • Klärung von Konflikten auf Augenhöhe
  • Klassenrat/Schulversammlungen
  • wertschätzende Kommunikation und Höflichkeit
  • Elternarbeit
Verlässlicher Rahmen

Wir bieten unseren Schüler*innen einen verlässlichen Rahmen und vermitteln in jeder Beziehung Kontinuität, Gewissheit und Zuverlässigkeit.

• klare Regeln für alle
  • überschaubare soziale Strukturen (Schüler untereinander, Elternhaus)
  • gemeinsame Rituale
  • verlässliche Nachmittagsbetreuung
  • verlässliche Rhythmisierung des Vormittages
  • verlässliche Stundenplangestaltung
Rückmeldekultur

Wir pflegen eine Rückmeldekultur. Kontinuierliche und wertschätzende Rückmeldungen geben Mut, fördern die Lernfreude und die Lernmotivation und tragen zu mehr Leistungsbereitschaft bei.

• Schüler-Lehrer-Gespräche während des Unterrichtes
  • Schüler-Lehrer-Eltern-Gespräche
  • Rückmeldungen im Lerntagebuch
  • gezieltes Schulen der Feedbackkultur (Präsentationen, Schreibkonferenzen, …)