Exkursion der Viertklässler zum »Zookonzert« in die Philharmonie Reutlingen

Am Dienstag, den 09. April durften die beiden 4. Klassen der Witthauschule mit dem Bus zur Philharmonie Reutlingen fahren. Die Fahrt wurde im Vorfeld über einen Kuchenverkauf durch die beiden Klassen komplett selbst finanziert.

Die Geschichte von Rosalie, die nicht schlafen will und ihr Bett in einen Zoo mit lebhaft agierenden Kuscheltieren verwandelt, wird von Marko Simsa gelesen und durch Orchestermusik von Erke Duit, gespielt durch die Philharmonie Reutlingen, ergänzt.

Die anwesenden Schüler wurden aktiv durch Marko Simsa immer wieder in das Stück eingebunden und tauchen so verspielt und altersgerecht in die klassische Musik ein. Die Tiere wurden teilweise von den Schülern nachgestellt, Texte auswendig mitgesprochen oder auch rhythmisch durch Klatschen und Klopfen unterstützt.

Alle Schüler konnten während dieses Ausflugs neue musikalische Eindrücke gewinnen und auf spielerisch Weise ein klassisches Orchester erleben.