Schule braucht Bewegung

In einer Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt sind Bewegung, Spiel und Sport zentrale Bestandteile des Schulprogramms und prägen damit das gesamte Schulleben in besonderer Art und Weise.

Bewegte Schule

Bereits vor einigen Jahren wurde unsere Schule vom Fachberater für Sport des Staatlichen Schulamtes als „Grundschule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ zertifiziert. Natürlich im Sport- und Schwimmunterricht aber auch in den restlichen Fächern und in den Pausen spielt Bewegung als wesentlicher Bestandteil der Gesundheitserziehung eine große Rolle.

Zudem nehmen wir seit dem Schuljahr 2017/18 Projekt »Klasse 2000« teil, dessen Durchführung derzeit von der AOK und dem Lionsclub als Paten finanziell unterstützt wird und sich auf alle vier Klassenstufen erstreckt. Gemeinsam mit Gesundheitsförderin Barbara Joos und den Klassenlehrer*innen erfahren die Kinder auf spielerische und handlungsorientierte Art und Weise eine Menge über gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung. Auch das Thema Sozialverhalten wird immer wieder aufgegriffen.

Alle Elemente unserer „Bewegten Schule“ im Detail können Sie unserem Präventionskonzept entnehmen.

PrävenTationskonzepT