mitwirken, damit schule gelingt.

Elternbeteiligung & Kooperation

an einem strang ziehen

Liebe Eltern

wir wünschen uns für unsere Schule und insbesondere für Ihre Kinder eine offene, ehrliche, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Nur so können wir das Bestmögliche für Ihre Kinder erreichen, was unser aller Ziel ist.

Unser familiärer und beruflicher Alltag verlangt uns schon genug ab und wir wissen alle, dass es Überwindung kostet sich auch noch für zusätzliche Aufgaben bereit zu erklären. Elternbeteiligung ist jedoch etwas sehr Wichtiges. Denn die Schule lebt von der Schulgemeinschaft und damit auch von Ihnen als aktive Eltern! Unterstützen Sie gemeinsam mit uns Aktionen und Projekte der Schule!

Mehrmals im Schuljahr engagieren sich die Elternvertreter in Zusammenarbeit mit den Eltern, um den Alltag an der Witthauschule mit vielfältigen Aktivitäten zu bereichern. Unter anderem wird hin und wieder ein Kuchenverkauf in der Pause organisiert, Schulfeste wie die Einschulungsfeier mit vorbereitet und unterstützt und in Krisenzeiten (z. B. während der Corona-Testungen) oder wenn es sonst einmal irgendwo klemmt, eingesprungen und tatkräftig mitgeholfen.

Darüberhinaus ist an einer Ganztagsschule das Engagement von Müttern und Vätern ausdrücklich erwünscht. Erst durch die Ideen und Vorschläge der Eltern kann unsere Schule ihr Potenzial als lebendiger Lernraum voll entfalten. Eltern, die z.B. von ihrem Beruf berichten, können helfen, Brücken in die Praxis zu schlagen. So erhalten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in die Berufswelt.

Wir pflegen an der Witthauschule ein harmonisches Miteinander von Schule und Elternschaft und möchten auch Sie ermutigen, sich aktiv und konstruktiv einzubringen.

Wir freuen uns über alle Eltern, die aktiv werden und sich beteiligen möchten und danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihr Engagement!

Erziehung + partnerschaft

Unsere Schule braucht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Kindern, Lehrkräften, Erzieherinnen, Lehrbeauftragten und den Eltern. Deshalb vereinbarten die Schulkonferenz und der Elternbeirat, zusammen mit der Gesamtlehrerkonferenz der Schulleitung und dem Betreuungsteam sich an folgende Vereinbarungen zu halten.

Die Rolle der Eltern

Um den Lernerfolg der Kinder und die Lernatmosphäre zu unterstützen erwarten wir, dass die Eltern unser Schüler*innen

• ihre Kinder veranlassen, die Schule regelmäßig zu besuchen und sie mit den notwendigen Schulmaterialien ausstatten.
  • ihre Kinder anhalten, ihre Aufgaben sorgfältig zu machen.
  • Interesse am Lernfortschritt ihrer Kinder zeigen.
  • die Grundbedürfnisse ihrer Kinder (ausreichend Schlaf, Nahrung, Kleidung, Hygiene …) sicherstellen.
  • regelmäßig an Klassenpflegschaftsabenden und Sprechstunden teilnehmen und sich an Schulgremien und Schulfesten beteiligen.
  • Sorge tragen für das Benehmen ihrer Kinder in der Schule und auf dem Schulweg.
  • aus Sicherheits- und Erziehungsgründen ihre Kinder vor dem Schulhaus entlassen und abholen.
  • und Vorbild für die Kinder sind.
Die Rolle der Schule

Von den Lehrkräften, Erzieher*innen und Lehrbeauftragten wird erwartet, dass sie

• die vorgeschriebenen Lerninhalte vermitteln und angemessen überprüfen.
  • durch vielfältige Methoden und anschauliche Materialien Freude am Lernen wecken.
  • die Grundwerte unserer demokratischen Gesellschaft vermitteln (Höflichkeit, Respekt, Wertschätzung).
  • unterschiedliche familiäre Verhältnisse und unterschiedliche Nationalitäten im Schulalltag einbinden.
  • die Schülerinnen und Schüler als Einzelperson und in der Gruppe wahrnehmen und fördern.
  • auf das Wohlergehen jedes Schülers und jeder Schülerin achten.
  • den Kontakt zum Elternhaus pflegen.
  • sich zur fachlichen und methodischen Fortbildung verpflichtet fühlen.