BUNDESWEITER VORLESETAG AN DER WITTHAUSCHULE

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung als öffentliches Zeichen alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens.

Wie in jedem Jahr feierte die Witthauschule auch am 17. November 2023 mit! Zum Auftakt bekamen wir Besuch von unserem neuen Bürgermeister Heiko Lebherz, der allen Witthau-Schüler*innen aus dem ersten Teil der bekannten Kinderbuchreihe »Frau Honig« von Sabine Bohlmann vorlas. Außerdem hatte er für uns noch ein Mitbringsel dabei: Alle bekamen von ihm noch ein »Gläsle« mit Honig aus der Region überreicht.

Im Anschluss an die tolle Einstimmung lasen die Viertklässler den Schülern der ersten Klassenstufe vor und bastelten zusammen zum Thema »Lesen«. Die Klasse 2a und 2b ging in den Kindergarten und las dort vor. Und für die Drittklässer gab es eine Autorenlesung durch Judith Le Huray, die ihr Buch »Monsterboy« vorstellte, in dem es um Höflichkeit, Rücksicht, Einsatzbereitschaft und Pünktlichkeit im Schullalltag geht.

Alle hatten sehr viel Spaß und wir freuen uns deshalb schon sehr auf den nächsten Vorlesetag.