Präventions-Projekt: vom 04. bis 22.12. durchlaufen wir an unserer Schule einen Lernzirkel zur Stärkung gegen sexuelle Gewalt

Das sind die Schwerpunkte der »Starken Stationen«, einem Präventionsprojekt der Informations- und Beratungsstelle FEUERVOGEL e.V., die sich im Zollernalbkreis gegen sexualisierte Gewalt stark macht und sich für die Aufklärungsarbeit und Etablierung von Schutzkonzepten einsetzt.

Motive der Kampagne »Schieb den Gedanken nicht Weg«, des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM).

[Quelle: Motive aus der Kampagne »Schieb den Gedanken nicht weg!«, des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM).]

Die Schule ist ein wichtiges Lebensumfeld für Kinder. Deshalb ist sie besonders dafür geeignet, Kinder schon früh gegen (sexualisierte) Gewalt zu stärken. Der Verein FEUERVOGEL e.V. aus Balingen hat mit den »Starken Stationen« einen interaktiven Lernzirkel entwickelt, der Grundschulen dabei unterstützt, die wesentlichen Themen und Inhalte der Prävention altersgerecht und handlungsorientiert umzusetzen.

Der interaktive Lernzirkel besteht aus sechs Stationen und ist so konzipiert, dass die Schüler*innen ihn gemeinsam mit den Lehrkräften vor Ort an der Schule durchführen können. Im Lernzirkel arbeiten die Kinder selbstständig in Kleingruppen. Für die Vertiefung und Differenzierung steht umfangreiches Unterrichtsmaterial für alle Klassenstufen zur Verfügung.

Vor dem Start der »Starken Stationen« an der Witthauschule wurden die Lehrkräfte in einer Fortbildung von Feuervogel e.V. geschult und die Eltern an einem Elternabend auf die inhaltlichen Themen vorbereitet.

Aus gegebenem Anlass werden die »Starken Stationen« in den vier Wochen vor Weihnachten, vom 04.12.–22.12.2023, für die Schüler*innen der Witthauschule und der Außenstelle Trillfingen aufgebaut sein.

Dass wir dieses Angebot so zeitnah an unserer Schule nutzen können, verdanken wir unserem Schulförderverein, der das Projekt für die Witthauschule initiiert hat und auch die Organisation und Finanzierung übernommen hat. VIELEN DANK DAFÜR!