ElternABC
Dieses ABC für Sie als Eltern soll Ihnen dabei helfen, sich mit den Begebenheiten und Regelungen an der Witthauschule vertraut zu machen. Und auch zwischendurch finden Sie hier bei alltagstypischen Anliegen schnell Rat und Antwort .
A
Anfang
Der Unterricht an der Witthauschule beginnt montags bis donnerstags um 8.15 Uhr, freitags für die Klassen zwei bis vier um 7.30 Uhr. Schüler*innen, die zur Frühbetreuung angemeldet sind, können schon ab 7.00 Uhr in die Schule kommen.
Anfangsunterricht (Au)
In der 1. Klasse gibt es noch keinen gefächerten, sondern den so genannten „Anfangsunterricht“ (AU). Die Lehrkraft vermittelt im Unterricht rhythmisiert die Inhalte folgender Fächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik- und Kunsterziehung sowie Sport und achtet dabei in besonderem Maße auf den hohen Bewegungsdrang der jungen Schüler*innen.
Antolin
Seit einigen Jahren nimmt unsere Schule am Leseförderprogramm „Antolin“ teil (Schullizenz). Die Schüler können mit individuellen Zugangsdaten online Fragen zu gelesenen Büchern beantworten und somit das sinnentnehmende Lesen trainieren. Durch Urkunden erhalten die Kinder immer wieder Anerkennung und Rückmeldung über ihren aktuellen Punktestand. Über eine Email-Funktion können Sie mit ihrer Lehrerin Informationen austauschen, z.B. um das Quiz noch einmal bearbeiten zu können. Nähere Informationen finden Sie auch unter www.antolin.de oder über die Klassenlehrer*innen.
Arbeitsgemeinschaft (AG)
Arbeitsgemeinschaften (AGs) bereichern unser Schulleben und sind ein wertvoller Beitrag unserer Schulkultur. AGs werden an der Witthauschule im Rahmen der Ganztagsschule für angemeldete Schüler*innen zusätzlich zum Pflichtunterricht und im Anschluss an die Lernzeit oder Mittagsschule angeboten. Die Teilnahme an den AGs ist freiwillig, eine Anmeldung jedoch für die Dauer eines Schulhalbjahres verbindlich. Ein Wechsel des AG-Angebots findet jeweils zum zweiten Schulhalbjahr statt.
Ausflüge
Ausflüge werden von der jeweiligen Klassenlehrkraft festgesetzt und Sie werden über den Termin und die Planung rechtzeitig informiert. Manchmal werden auch einzelne Eltern angesprochen, ob sie als zusätzliche Begleitperson am Ausflug teilnehmen möchten.
Arbeitsmaterialien
Damit Ihr Kind in der Schule gut mitarbeiten kann, sollte es all seine Materialien in einem angemessenen Zustand zur Verfügung haben. Einen Teil der Bücher stellt die Schule zur Verfügung. Diese bleiben Eigentum der Schule und sollten sorgfältig behandelt werden! Die Ausstattung der Verbrauchsmaterialien, wie Hefte, Schnellhefter, Zeichenpapier, Stifte, Kleber, Schere, Wasserfarben etc. werden jeweils von den Eltern besorgt. Eine Materialliste für das kommende Schuljahr erhalten Sie von den Klassenlehrer*innen am Ende des laufenden Schuljahrs. Die Kinder lernen zunehmend die Verantwortung für ihre Materialien zu übernehmen, dabei sind sie auch auf die Unterstützung der Eltern angewiesen. Die Vollständigkeit der Arbeitsmittel sollte regelmäßig überprüft und alles mit Namen versehen werden.
B
Beratungslehrkraft
Zu unserer Beratungslehrerin können Sie jederzeit Kontakt aufnehmen, wenn Sie Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes, zum Verhalten oder zu Leistungsschwankungen haben oder um sich konkrete Hilfestellungen zu holen (Tipps, Informationen, Adressen, Literaturempfehlungen). Die Sprechzeiten erfragen Sie bitte im Sekretariat.
Betreuung
Im Rahmen der Ganztagsschule kann Ihr Kind an der Witthauschule montags bis donnerstsg nachmittags bis 16.15 Uhr betreut werden. Die Betreuung muss für mind. 3 Tage gebucht werden und ist für das komplette Schuljahr verbindlich. Außerdem besteht die Möglichkeit der Frühbetreuung ab 7.00 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn laut Stundenplan. Die Anmeldung erfolgt über unser Anmeldeformular. Die Betreuungskosten werden seitens der Stadt Haigerloch über die Abbuchungsermächtigung monatlich eingezogen.
Beurlaubung
Es kann vorkommen, dass Sie Ihr Kind aus einem wichtigen Grund vom Unterricht oder der Teilnahme an einer schulischen Veranstaltung beurlauben lassen müssen. In diesem Fall stellen Sie bitte rechtzeitig einen formlosen schriftlichen Antrag, aus dem der Grund des Freistellungsgesuches hervorgeht. Eine Beurlaubung bis zu zwei Tagen darf der Klassenlehrer genehmigen. Für einen längeren Zeitraum muss der Antrag bei der Schulleitung eingereicht werden. Unmittelbar vor und im Anschluss an die Ferien darf ein/e Schüler*in nicht beurlaubt werden. Über Ausnahmen in nachweislich dringenden Fällen entscheidet die Schulleitung. Für die Nachbereitung des versäumten Unterrichtsstoffes haben die Erziehungsberechtigten Sorge zu tragen. Sollte dem Antrag aus pädagogischen, organisatorischen oder sonstigen Gründen nicht stattgegeben werden können, muss das Kind am Unterricht bzw. der Schulveranstaltung teilnehmen.
Bücher
Die Schüler*innen erhalten alle Schülerbücher, die während des Schuljahres im Unterricht benutzt werden, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Bücher werden von der Gemeinde mit einem staatlichen Zuschuss finanziert und tragen somit einen Stempel. Die ausgegebenen Bücher sind teils neu, teils aber auch gebraucht. Die Schüler sind verpflichtet, alle Bücher schonend zu behandeln und sie am Ende des Schuljahres oder bei Austritt aus der Schule zurückzugeben. Die Bücher sollten mindestens vier Jahre verwendet werden. Bei Beschädigung oder Verlust innerhalb dieser Zeit muss Ersatz geleistet werden und zwar prozentual anteilig, je nach Alter des Buches. Die Bücher sind bitte mit stabilen Umschlägen zu schützen und vorne zu beschriften!
Bundesjugendspiele
Die Bundesjugendspiele finden einmal im Schuljahr auf dem Sportgeländer des Schulzentrums statt. Alle Kinder nehmen am Sportfest teil und sammeln bei den Disziplinen „Wurf“, „Weitsprung“ und „Sprint“ Punkte. Je nach sportlicher Leistung erhalten sie im Anschluss eine Teilnehmer-, eine Sieger- oder eine Ehrenurkunde.
C
Chaos
… sollte im Schulranzen nicht herrschen – bitte helfen Sie Ihrem Kind den Schulranzen zu Hause regelmäßig auszuräumen und zu säubern.
Chor
Für die Viertklässler besteht die Möglichkeit, beim Unterstufen-Chor des Gymnasiums Haigerloch mitzusingen. Der Chor findet mittwochs von 7.30 – 8.15 Uhr in der Aula des Schulzentrums statt.
Computer
Computer gehören heute zum Leben und somit auch in die Schule. Ergänzend zu unserem Computerraum gibt es in manchen Klassenzimmern einzelne PC-Stationen, die zum Lernen genutzt werden können. Unsere Schüler*innen lernen im Laufe der Grundschulzeit Texte zu verarbeiten, im Internet zu recherchieren und Lernspiele zu nutzen.
D
Druckschrift
In der ersten Klasse schreiben die Kinder in Druckschrift. Erst wenn die Schüler*innen lesen und schreiben können, entwickeln sie eine verbundene Schrift. Bei uns ist es die »Vereinfachte Ausgangsschrift«.
E
Eingang
Die Schüler*innen der Klassen 1 und 2 verwenden die untere Schultür, weil sie dort ihre Klassenzimmer haben. Die Schüler*innen der Klassen 3 und 4 betreten das Schulhaus am oberen Haupteingang. Das Schulgebäude ist für die Kinder, die nicht zur Frühbetreuung angemeldet sind, ab 8.00 Uhr geöffnet. Bitte schicken Sie Ihre Kinder rechtzeitig (nicht zu früh und auch nicht zu spät) in die Schule.
Eltern
Elternhaus und Schule tragen gemeinsam Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder. Nur wenn beide Teile sich gegenseitig ergänzen und stützen, können sie Ihrem Kind einen guten Start in die Schule bereiten. Bitte zögern Sie nicht und treten Sie bei Fragen oder Problemen frühzeitig mit der Schule in Kontakt. Erster Ansprechpartner in allen Fragen bezüglich Unterricht und Unterrichtsinhalte ist der/die Klassenlehrer*in Ihres Kindes, den/die Sie auch unter dessen Schul-Emailadresse ersterbuchstabevorname.nachname@witthauschule.de erreichen können. Auch bei Problemen suchen Sie bitte zuerst immer das Gespräch mit der Klassenlehrkraft. Für weitergehende Fragen, Wünsche oder Anregungen hat die Schulleitung ein offenes Ohr für Sie.
Elternabende und Elternsprechtage
Elternabende (auch: Klassenpflegschaftsabend) sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule. Hier werden Sie über die Arbeit in der Klasse und in der Schule informiert. Es gibt mindestens einen Elternabend pro Halbjahr. Auf dem ersten Elternabend im Schuljahr werden die Elternvertreter*innen gewählt. Zu den Elternabenden erhalten Sie vorab eine schriftliche Einladung. Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist für eine optimale schulische und persönliche Entwicklung Ihres Kindes wichtig. Nehmen Sie die Elternabende wahr, denn wir haben einander etwas zu sagen. Sollten Sie dennoch einmal verhindert sein, lassen Sie uns dies bitte wissen und informieren Sie sich bei anderen Eltern aus der Klasse über die Inhalte des Elternabends. Dies erleichtert unsere Arbeit sehr.
Einmal im Schulhalbjahr findet ein Elternsprechtag bzw. eine Elternsprechwoche statt, bei dem Sie sich über die Leistungen und das Verhalten Ihres Kindes erkundigen können. Nehmen Sie diese Angebote wahr. Für Gespräche außerhalb der Sprechtage stehen wir Ihnen darüber hinaus gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie deshalb einen Termin mit dem/der entsprechenden Lehrer*in.
Elternengagement
Sie als Eltern sind für uns wichtige Partner in Erziehungsfragen und für das Schulleben und die Mitarbeit in den schulischen Gremien. Sie können zum Beispiel Klassen bei Ausflügen begleiten, beim Backen / Kochen / Basteln unterstützen, Kuchen oder Ähnliches für Feiern beitragen, Feste organisieren oder sich im Elternbeirat oder bei Schulfesten einbringen. Viele unserer Schülereltern unterstützen uns bereits sehr tatkräftig, wofür wir uns sehr herzlich bedanken!
Elternmappe / ELTERNPOST
Unter den Arbeitsmaterialien Ihres Kindes befindet sich auch eine gelbe „Elternmappe“. Diese sollte immer im Ranzen bleiben, damit sie jederzeit für Informationsaustausch zwischen Schule und Eltern genutzt werden kann. Bitte schauen Sie regelmäßig in diese Mappe hinein und entleeren Sie die Informationen, die Sie zur Kenntnis genommen haben. Rückantworten werden von uns in einer geleerten Mappe schneller zur Kenntnis genommen und Ihre Unterstützung hilft, damit dieser Informationsweg auch wirklich effektiv ist.
Elternvertretung + Elternbeirat
Auf den ersten Elternabenden im Schuljahr findet die Wahl der Klassenelternvertretung und deren Stellvertretung statt. Sie vertritt die Interessen und Anliegen der Klasse im Elternbeirat, lädt zu den Elternabenden ein und legt in Absprache mit dem/der Klassenlehrer*in die Tagesordnung fest. Die Elternvertreter*innen der einzelnen Klassen bilden den Elternbeirat. Aus ihrer Mitte wird ein/eine Elternbeiratsvorsitzende/r und dessen / deren Vertretung gewählt. Mitglieder des Schulelternbeirates können mit beratender Stimme an den Gesamtkonferenzen der Schule teilnehmen und üben somit ein hohes Mitwirkungsrecht aus. Machen Sie aus diesem Recht Gebrauch und bringen Sie die Anliegen und Wünsche der Elternschaft im Sinne Ihrer Kinder zu Gehör, denn nur so können wir gemeinsam Schule gestalten und optimieren.
Entschuldigung
Wenn ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen kann, verständigen Sie uns bitte vorzugsweise bereits am ersten Fehltag über die SchoolFox-App. Eine schriftliche Entschuldigung muss spätestens am dritten Tag bei der Klassenlehrkraft eingegangen sein. Wer nur am Sportunterricht nicht teilnehmen kann, muss ebenfalls eine schriftliche Entschuldigung von den Eltern oder ein Attest vom Arzt vorweisen. Wer nicht mitturnt oder mitschwimmt ist trotzdem verpflichtet, in den Sport- und Schwimmstunden dabei zu sein. Derjenige schaut dann vom Rand aus zu. Krankmeldungen über die Schul-App bzw. E-mail gelten als schriftliche Entschuldigung.
Erkrankung
Erkrankt Ihr Kind während des Unterrichts, werden Sie sofort telefonisch von uns benachrichtigt. Kann Ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen den Unterricht nicht besuchen, sollte der/die Klassenlehrer*in zu Beginn des Unterrichts wissen, warum Ihr Kind fehlt. Verständigen Sie hierzu bitte, wenn möglich bis 8.00 Uhr schriftlich über die SchoolFox-App. Diese Vorgehensweise ersetzt die früher notwendige schriftliche Entschuldigung auf Papier. Alternativ können Sie Ihr Kind auch per E-Mail an das Sekretariat und den/die Klassenlehrer*in krankmelden. Spätestens am 2. Abwesenheitstag sollte eine schriftliche Entschuldigung vorliegen. In dringenden Fällen können Sie Ihr Kind auch telefonisch entschuldigen. Dies ersetzt jedoch nicht die schriftliche Entschuldigung. Diese muss trotzdem nachgereicht werden.
Erste Hilfe
In regelmäßigen Abständen frischen unsere Lehrkräfte ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auf. Zur Versorgung von größeren Verletzungen gibt es in bestimmten Räumlichkeiten wie der Küche, in der Turnhalle und im Holzwerkraum einen „Erste-Hilfe-Schrank“, der mit den vorgeschriebenen Verbandsmaterialien ausgestattet ist. Natürlich werden wir in angesagten Fällen auch die professionelle Hilfe des Rettungsdienstes in Anspruch nehmen.
F
Familiäre Veränderung
Bitte teilen Sie der betroffenen Klassenlehrkraft sowie der Schulleitung bzw. der Verwaltung familiäre Veränderungen (Umzug, Trennung, Namensänderungen, etc.) stets so zügig wie möglich mit, am besten schriftlich. Wegen der Pflicht zur Verschwiegenheit benötigen wir in den meisten (v. a. strittigen) Fällen eine Kopie der gerichtlichen Entscheidung bzgl. des Aufenthaltsbestimmungs- sowie des Sorgerechts.
Ferien
Ferientermine und bewegliche Ferientage entehmen Sie bitte jeweils dem aktuellen » Ferienplan.
Feueralarm
In jeder Klasse wird das richtige Verhalten bei Feueralarm besprochen. Für jeden Raum der Schule ist der Fluchtweg genau festgelegt und hängt im Klassenzimmer aus. Auf jedem Stockwerk befinden sich Feuermelder und Feuerlöschgeräte. Im Herbst gibt es einen angekündigten Probealarm. Zu einem späteren Zeitpunkt findet dann ein unangekündigter Probealarm statt, bei dem die Schulleitung in Kooperation mit dem Hausmeister die ordnungsgemäße und zügige Räumung des Schulhauses überprüft.
Förderverein
Unser Förderverein unterstützt die Schule ideell und finanziell auf vielfältige Weise und ermöglicht uns zahlreiche Vorhaben, die ohne ihn nicht möglich wären. Diese unterstützenden Maßnahmen kommen allen Kindern der Witthauschule zugute. Deshalb: Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie damit unsere Schule in ihrer umfassenden pädagogischen Arbeit! Weitere Infos finden sie » hier.
Frühstück
Ein gutes Frühstück bringt Energie für Konzentration und Lernvermögen. Nur wer gut gestärkt ist, kann sich auf das Lernen konzentrieren. Schon vor dem Weg in die Schule sollte Ihr Kind etwas frühstücken, sei es auch nur eine Kleinigkeit. Für das gemeinsame Frühstück in der Frühstückspause geben Sie Ihrem Kind bitte ein gesundes, abwechslungsreiches Vesper mit. Wichtig sind Obst und Rohkost, z.B. Gurken, Paprika, Möhren und ein Pausenbrot und ergänzen Sie es mit einem gesunden Getränk (Wasser, Tee verdünnte Fruchtsäfte). Snacks, Riegel, etc. in Verpackungen sollten dabei nicht Hauptbestandteil des Frühstücks sein!
Die Grundlagen eines gesunden Frühstücks sowie die Müllvermeidung im Allgemeinen sind auch Themen des Sachunterrichts. Bitte unterstützen Sie unser Anliegen in der Erziehung zum bewussten Ernährungsverhalten und des Umweltschutzes und benutzen Sie Brotdosen und wiederverwendbare Trinkflaschen. Vielen Dank!
Fundsachen
Vergessene Kleidungsstücke und Wertgegenstände werden in unserem Fundgrubenregal im Foyer des UGs gesammelt und warten dort auf ihre Besitzer. Bitte halten Sie Ihre Kinder dazu an, dass sie mit ihren Sachen sorgfältig und gewissenhaft umgehen. Nicht abgeholte Fundsachen werden in regelmäßigen Abständen entsorgt bzw. gespendet.
G
Gegenstände (nicht unterrichtsrelevant)
Das Mitbringen und Mitführen von gefährlichen Gegenständen (z. B. Taschenmesser) aber auch von unterrichtsfremden Gegenständen (z. B. Mobiltelefon) ist den Schülern untersagt. Diese werden von der Schule eingezogen! Über die Rückgabe entscheidet die Lehrkraft oder ggf. die Schulleitung.
Gesunde Pause
Seit vielen Jahren läuft an der Witthauschule das Projekt „Schulfrucht“. Bitte halten Sie Ihre Kinder an, das Angebot zu nutzen und vom kostenlosen Obst und Gemüse zu essen.
H
Hausaufgaben
Die Hausaufgaben der Kinder ergänzen und vertiefen die Arbeit in der Schule. So sollten sie in der Regel in Klasse 1 und 2 ca. 30 Minuten pro Tag und in den Klassen 3 und 4 ca. 45 Minuten pro Tag nicht überschreiten. Hierfür sollte Ihrem Kind ein ruhiger Arbeitsplatz zur Verfügung stehen. Die Aufgabenstellung sollte den Schülern eine weitgehend selbständige Erledigung ermöglichen. Sollte Ihr Kind dabei Schwierigkeiten haben, sprechen Sie mit der Lehrerin/dem Lehrer oder geben eine schriftliche Rückmeldung. Unsere GTS-Schüler*innen haben während der Lernzeit die Möglichkeit, die Hausaufgaben schon in der Schule zu erledigen.
Hitzefrei
Wir spüren alle die Klimaveränderung und kämpfen uns immer wieder durch Hitzewellen. Aus organisatorischen Gründen (GTS-Betreuung, Busfahrplan, Arbeitszeiten der Eltern, …) ist Unterrichtsausfall wegen Hitze heutzutage leider nicht mehr möglich. Selbst bei sehr hohen Temperaturen, bei denen ein Lernen in den Klassenräumen für die Schüler*innen nur noch eingeschränkt möglich ist, kann der Unterricht nicht verkürzt bzw. vorzeitig beendet werden. Den Lehrer*innen ist jedoch freigestellt, den Unterricht „ertragbar“ zu gestalten oder an einen kühleren Ort zu verlegen.
I
Informationen
Informationen erhalten Sie in der Regel über die SchoolFox-App. In seltenen Fällen erhalten Sie eine E-Mail oder einen Elternbrief über die gelben Elternpostmappen. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Nachrichteneingang in der App, wie auch Ihre Emails (inkl. Spam-Ordner!) und die Postmappe Ihres Kindes, damit Sie Informationen seitens der Klassenlehrer*innen und Schulleitung schnell und rechtzeitig erhalten.
Infektionskrankheiten
Für bestimmte Infektionskrankheiten besteht eine Meldepflicht. Bitte beachten Sie hierzu den » Belehrungsbogen zum Infektionsschutzgesetz des Robert Koch Instituts, welcher Ihnen auch schon mit der Schulanmeldung ausgehändigt wurde. Siehe auch »Jucken«.
J
Jucken
Alle Jahre wieder gibt es Kopfläuse. Kein Grund zur Scham, denn das kann jeden treffen! Bitte informieren Sie unverzüglich die Schule. Die betroffenen Kinder müssen möglichst rasch mit zugelassenen Arzneimitteln behandelt werden. Solange können die Kinder die Schule nicht besuchen: Der Schulbesuch ist erst wieder möglich, wenn Ihr Kind mit den Arzneimitteln behandelt wurde. Bitte achten Sie auch auf vorhandene Nissen und kontrollieren sie auch in den darauffolgenden Tagen immer wieder die Haare Ihres/Ihrer Kindes/r. Bei einer „Läusemeldung“ sollten bitte alle Eltern der Klasse die Köpfe Ihrer Kinder kontrollieren, um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden. Nur so können wir alle gemeinsam das Problem bewältigen. » Merkblatt
K
Klassenrat
Im Klassenrat treffen sich alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse in regelmäßigen Abständen, um Anliegen, Konflikte oder Wünsche zu besprechen. Dinge, die die gesamte Schule betreffen, werden in der Schülervollversammlung (Assembly) zur Sprache gebracht. Für klasseninterne Angelegenheiten werden im Klassenrat von den Schülern selbst Lösungen gesucht und beim nächsten Klassenrat überprüft, ob diese hilfreich waren.
Krankheit
Wenn Ihr Kind krank sein sollte und nicht am Unterricht teilnehmen kann, lassen Sie uns dies bitte wissen, indem Sie uns vorzugsweise über die SchoolFox-App eine Nachricht schicken, einer/m Mitschüler*in Bescheid sagen oder ab 8.00 Uhr das Sekretariat informieren. Es ist immer eine schriftliche Entschuldigung notwendig. Eine Nachricht per App erfüllt diese Vorgabe. Ansteckende Krankheiten wie Windpocken, Masern, Scharlach etc. sind meldepflichtig, ebenso wie das Auftreten von Kopfläusen (s. jucken). Außerdem ist es Aufgabe der Eltern, dafür zu sorgen, dass der versäumte Unterrichtsstoff besorgt und von den Kindern nachgearbeitet wird.
Krankmeldung
Kann ein Kind wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen, muss die Schule vor Unterrichtsbeginn informiert werden: Die Krankmeldung geschieht bitte vorzugsweise über die SchoolFox-App. In dringenden Fällen können Sie uns telefonisch benachrichtigen und die schriftliche Entschuldigung nachreichen. Krankmeldungen per E-Mail oder über eine schriftliche Mitteilung, die über eine/n Mitschüler*in oder Geschwisterkinder der Klassenlehrkraft ausgehändigt werden, sind weitere Alternativen.
L
Läuse
Trotz aller Aufklärung glauben viele Menschen fälschlicherweise, dass mangelnde Hygiene die Ursache für einen Läusebefall ist und verheimlichen den Vorfall. Damit macht man es den Läusen besonders einfach! Jeder Läusebefall ist der Schule mitzuteilen, um betroffene Klassen zu informieren und so eine weitere ungehinderte Verbreitung zu verhindern. Auf dem Merkblatt des Landesgesundheitsamts BW erfahren Sie was bei einem Kopflausbefall zu tun ist. Siehe auch » Jucken
Lehrplan
Was und wie die Kinder lernen, wird auf dem Elternabend durch die Lehrer*innen vorgestellt und kann in Teilen auch unserem Webauftritt entnommen werden. Darüberhinaus berichten wir halbjährlich auch innerhalb unserer » Schülerzeitung über all die Dinge, die es an der Witthauschule zur lernen und erleben gibt.
M
Medikamente
Bei unbedingt erforderlicher Einnahme von Medikamenten Ihres Kindes informieren Sie bitte die Lehrkraft und vermerken dies bitte auch bei der Anmeldung.
Mensa
Bitte denken Sie frühzeitig an die Essensbestellungen (bis spät. 20 Uhr des Vortags) und ans regelmäßige Aufladen des Mensachips. Es dauert oft bis zu drei Tage, bis das Guthaben auf dem Konto der Stadt gebucht ist. Für die Kinder und das Betreuungspersonal entstehen große Schwierigkeiten, wenn die Kinder kein Geld mehr auf dem Chip haben. Wenn die Essensbestellung vergessen wurde, wird den Schülern kein Essenausgeteil. Es besteht bei aufgeladenem Chip die Möglichkeit im Mensa-Kiosk einen Snack zu kaufen. Weitere Informationen zum Schulessen an der Witthauschule finden Sie » hier
Methodenkompetenz
In jedem Schuljahr werden in den Klassen verschiedene Trainingsspiralen zur Entwicklung der Methodenkompetenz durchgeführt. Ihr Kind erlernt darin verschiedene Arbeits-, Kommunikations- und Kooperationstechniken.
Mut und Motivation
Motivieren Sie Ihr Kind zu lernen und machen Sie ihm Mut bei Lernschwierigkeiten. Bieten Sie Ihre Hilfen an!
N
Nachmittagsbetreuung
Im Rahmen der Ganztagschule werden die Schüler*innen der Witthauschule auch nachmittags betreut. Zweimal pro Woche (Di. + Do.) findet Nachmittagsunterricht statt. An diesen Tagen besteht für alle Kinder, deren Schulweg zu weit ist, die Möglichkeit über Mittag in der Schule zu bleiben. Bitte berücksichtigen Sie die entsprechenden Regelungen der Nachmittagsbetreuung. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.
Nofall
Besprechen Sie mit Ihrem Kind eine Notfalllösung für unterschiedliche Vorkommnisse. Zum Beispiel:
Was ist zu tun, wenn …
… der Bus verpasst wird, er witterungsbedingt nicht fährt, der Ausstieg verpasst wurde oder es gar den falschen Bus erwischt hat?
… es sich verirrt hat?
… nach Schulschluss wissentlich niemand zu Hause ist?
… ihm etwas seltsam/ungewohnt/komisch/unheimlich vorkommt?
O
Offene Ganztagsschule
Seit September 2005 ist die Witthauschuler eine sog. »Offene Ganztagsschule« . Das bedeutet, dass die Eltern unserer Schüler*innen entscheiden können, ob ihre Kinder am Ganztagschulbetrieb teilnehmen und sie dadurch über die Regelunterrichtszeiten hinaus an unserer Schule betreut werden sollen oder nicht. An der Witthauschule werden keine gesonderten Ganztagschulklassen gebildet. Somit befinden sich in allen Klassen Kinder, die am Ganztagschulbetrieb teilnehmen und solche, die dies nicht tun.
Ordnung
… muss sein. Bitte versehen Sie alle Dinge Ihres Kindes mit Namen: Jacken, Sportbeutel und Sportkleidung, Farbkästen, Stifte usw. Helfen Sie Ihrem Kind, Ordnung zu halten. Üben Sie auch das Aufräumen und Sortieren des Schulranzens. Innerhalb der Schule erledigt jedes Kind im Rahmen eines wechselnden Ämterplanes seinen Klassendienst und übernimmt damit einen Teil der Verantwortung für den Klassenraum, Einrichtungsgegenstände und Materialien.
P
Parken + Parksituation
Zur Sicherheit aller Kinder bitten wir ausdrücklich darum, das Tempo bei der Einfahrt auf den Parkplatz bei der Witthauschule zu drosseln und anzupassen! Bitte lassen Sie Ihre Kinder auch nicht direkt vor dem Schuleingang aussteigen. Hier gilt nämlich ein Halteverbot! Bitte fahren Sie auf den Parkplatz am Freibad, suchen Sie sich einen für Ihr Kind sicheren Parkplatz und begleiten Sie es ggf. ein paar Schritte. Die Polizei ist immer wieder vor Ort und verteilt ggf. Strafzettel.
Pausen
Die Kinder haben am Vormittag zwei Bewegungspausen, die sie in der Regel draußen verbringen sollen. Bei extremen Wetterverhältnissen bleiben sie unter dem überdachten Bereich des Schulhofs oder im Gebäude. Während der Pausen können sich die Kinder an die Lehrkräfte wenden, die draußen Aufsicht führen. Die GTS-Schuler*innen verbringen die Pausen am Nachmittag in der Regel ebenfalls draußen auf dem Schulhof.
Pünktlichkeit
Damit der Unterricht „stressfrei“ beginnen kann, sollte Ihr Kind spätestens 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer sein.
Q
Qual
Schule sollte niemals zur Qual werden. Bei Problemen sprechen Sie bitte immer sofort mit dem/der Klassenlehrer*in.
Qualmen
Auf dem gesamten Schulgelände ist das Qualmen (Rauchen) auch für Erwachsene untersagt!
R
Regeln
Das Beachten bestimmter Regeln und Rituale ist unerlässlich für das Zusammenleben, denn Regeln und Rituale erleichtern das gemeinsame Arbeiten und Spielen. Einzelne Vereinbarungen und geltende Regeln an der Witthauschule werden mit den Kindern erörtert, die Einhaltung regelmäßig reflektiert. Auf diese Weise fühlen sich die Kinder verantwortlich für ein harmonisches Miteinander. Den übergeordneten Rahmen bildet die Schulordnung.
Respekt
Wir achten von Anfang an auf einen höflichen und freundlichen Umgang miteinander.
Roller
Kinder, die mit dem Roller in die Schule kommen, dürfen diese nur in die vorgesehenen Ständer am Haupteingang stellen und müssen sie dort auch selbstständig durch Abschließen gegen Diebstahl sichern.
Ruhe
Der Tag sollte ruhig beginnen – die Kinder sollten ausgeschlafen und pünktlich zur Schule kommen – ohne Stress!
S
Schmuck
Im Sportunterricht können Halsketten, Ohrringe und Armbänder zu Verletzungen führen, verloren gehen und bereiten außerdem Schwierigkeiten beim Abnehmen. Deshalb ist Schmuck im Sportunterricht grundsätzlich abzulegen. Ihr Kind sollte an diesen Tagen am besten ohne Schmuck zur Schule kommen, Ohrringe müssen abgeklebt werden. Bei Verlust übernimmt die Schule keine Haftung.
Schreibschrift
In der ersten Klasse schreiben die Kinder in Druckschrift. Erst wenn die Schüler*innen lesen und schreiben können, entwickeln sie eine verbundene Schrift. Bei uns ist es die »Vereinfachte Ausgangsschrift«.
Schulfruchtprogramm
Seit vielen Jahren läuft an der Witthauschule das Projekt „Schulfrucht“. Bitte halten Sie Ihre Kinder an, das Angebot zu nutzen und vom kostenlosen Obst und Gemüse zu essen.
Schulkonferenz
Vertreter*innen aus der Elternschaft und dem Lehrerkollegium bilden gemeinsam die Schulkonferenz, die über alle wichtigen Dinge, die das Schulleben betreffen, entscheidet und angehört wird. Die Mitglieder der Schulkonferenz treffen sich einmal pro Halbjahr.
Schulprobleme
Ihr Kind hat Schwierigkeiten den schulischen Anforderungen zu genügen? Die Lehrkraft weist Sie auf Probleme hin? Sie kommen mit Ihrem Kind bei den Hausaufgaben nicht mehr klar? Ihr Kind klagt über anhaltende Schwierigkeiten mit Mitschülern? Suchen Sie bitte kurzfristig das vertrauensvolle Gespräch mit Ihrer Klassenlehrkraft. Gemeinsam können Sie das weitere Procedere (beispielsweise das Einschalten der Beratungslehrkraft) planen und angehen.
Schulranzen
Bitte achten sie darauf, dass der Schulranzen Ihres Kindes nicht zu voll gepackt ist und dadurch zu schwer wird. Die jeweilige Klassenlehrkraft weist die Kinder darauf hin, dass nur die Schulsachen mit nach Hause genommen werden, die für die Hausaufgaben erforderlich sind.
Schwimmunterricht
Der Schwimmunterricht für die 2., 3. und 4. Jahrgangsstufe der Witthauschule findet im Hallenschwimmbad des Haigerlocher Schulzentrums statt. Ab Mai wird bei aureichend warmer und trockener Witterung auch das benachbarte Freibad genutzt. Zu Beginn jeden Schuljahres erhalten die Schüler bzw. Eltern Informationen über die Gruppeneinteilung und die jeweiligen Schwimmtermine.
Sekretariat
= Büro für spektakulär-spontane Wunscherfüllung ☺️. Unsere Sekretärin Frau Krespach versucht stets ihr möglichstes, um Ihr Anliegen schnell zu klären. Sie ist montags bis donnerstags in der Zeit von 8.00 – 11.45 Uhr zu erreichen. » Kontaktdaten
Selbstständigkeit
Bitte unterstützen Sie die Selbstständigkeit Ihres Kindes. Lassen Sie es z. B. auch schon in der 1. Klasse allein zum Klassenraum gehen, sich die Jacke ausziehen und den Schulranzen tragen. „Hilf mir, es selbst zu tun!“ (Maria Montessori) – dieser Satz sollte Ihr Kind in allen Lebensbereichen begleiten!
Spielsachen
Wirken Sie bitte auf Ihr Kind ein, keine Spielsachen mit in die Schule zu nehmen. Spielsachen stören den Unterrichtsablauf. Bei Verlust übernimmt die Schule keine Haftung.
Sportunterricht
Bitte beachten Sie, dass die Kinder im Sportunterricht keinen Schmuck tragen dürfen. Um Unfälle zu vermeiden sollte die Sportkleidung ohne Knöpfe und Reißverschlüsse sein und längere Haare müssen mit einem Haargummi zusammengebunden werden. Für die Sporthalle brauchen die Kinder Sportschuhe mit heller Sohle, »Stopper-Socken« oder »Turnschläpple« reichen nicht aus.
T
Termine
Langfristige Planungen und Termine sind auf unserer Website nachzulesen. Ansonsten bitte täglich das Hausaufgabenheft und die Elternpostmappe beachten.
U
Unfall
Hat Ihr Kind einen Schulunfall, bemühen wir uns, Sie unverzüglich zu benachrichtigen. Bitte teilen Sie uns mit, wenn sie nach dem Unterricht mit ihrem Kind wegen eines Schulunfalls zum Arzt gingen. Wir werden dann eine Unfallmeldung für den GUV ausfüllen.
Unterrichtsausfall
Fallen Einzelstunden während des Vormittags aus, wird Vertretungsunterricht oder Betreuung gewährleistet. Bei Unterrichtsausfall von Randstunden werden Sie in der Regel rechtzeitig über die SchoolFoxApp benachrichtigt. Da wir eine Ganztagesschule sind, können wir in diesem Fall meistens eine Notbetreuung anbieten. Der jeweilige Betreuungsbedarf wird in der Benachrichtigung über den Reiter „Umfrage“ abgefragt. Wichtig: Bitte geben Sie uns über diesen Weg immer eine Rückmeldung, ob Ihr Kind Betreuung benötigt oder nach Hause gehen darf bzw. später zur Schule kommt. Wenn der Unterricht Ihres Kindes ausnahmsweise nicht nach Plan verläuft, wird Ihr Kind nur nach vorheriger Rücksprache mit Ihnen nach Hause geschickt. Besondere Ausnahmen von ganztägigem Unterrichtsausfall wie Wandertage, Rosenmontag oder pädagogische Tage der Lehrkräfte werden frühzeitig angekündigt.
Unterschrift
Bitte unterschreiben Sie Notizen der Lehrer*innen, Klassenarbeiten und Lerntests, damit wir wissen, dass die Eltern es gesehen haben.
V
Veranstaltungen
Unter der Rubrik » Aktuelles finden Sie eine Übersicht über die zahlreichen Veranstaltungen, Aktionen und Projekte an unserer Schule. Ausführlichere Berichte über besondere Unternehmungen, Feste usw. sowie Download-Ausgaben unserer Schulzeitung »WITTHAUzeit« finden Sie dort ebenfalls.
Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung
Bitte üben Sie mit Ihrem Kinder noch vor der Einschulung den Schulweg und treffen Sie Absprachen für Notfälle. Im Rahmen der Verkehrserziehung findet im 3./4.Schuljahr die Radfahrprüfung statt. Nach der theoretischen Vorbereitung, die im Unterricht stattfindet, haben die Kinder eine Woche lang praktisches Radfahrtraining gemeinsam mit der Verkehrspolizei Haigerloch.
Versicherung
Ihr Kind ist auf dem Schulweg, im Schulhof, in der Schule sowie bei allen Schulveranstaltungen durch die gesetzliche Unfallversicherung der Unfallkasse Baden-Württemberg versichert. Alle Schulunfälle, die einen Arztbesuch zur Folge haben, müssen – sofern nicht durch den Lehrer geschehen – bei der Schulleitung gemeldet werden. Die Schule ist verpflichtet solche Unfälle an die gesetzliche Unfallversicherung (GUV) zu melden. Auf Wunsch können Sie eine Kopie der Unfallmeldung in der Schule erhalten.
W
Wandern
In der Grundschulzeit werden auch Ausflüge, Wanderungen und Klassenfahrten unternommen. Je nach Schuljahr ist manchmal nur ein kleiner Besuch in der Umgebung oder auch ein größerer Ausflug möglich. Wichtig ist, dass die Klassengemeinschaft gefördert wird, alle viel Spaß haben und etwas Neues lernen! Wander- und Ausflugstage werden im Terminplan der jeweiligen Klasse eingeplant. Über die Durchführung muss dann aber je nach Wetterlage kurzfristig entschieden werden.
WhatsApp (… und andere Klassen-chatGruppen)
Alle schulischen Belange sind über die SchoolFox-App oder telefonisch über das Büro zu klären. Lehrer sind dienstlich nicht über WhatsApp zu kontaktieren! Bitte nutzen Sie für den Kontakt zu Lehrkräften vorzugsweise die Nachrichtenfunktion der SchoolFoxApp. Bedenken Sie bitte dabei auch eine mögliche Wartezeit, da die Nachrichten in der Regel erst außerhalb der Unterrichtszeiten beantwortet werden können. Auch als Eltern schützen Sie sich, in dem Sie WhatsApp-Gruppen u. ä. nur für Mitteilungen (z. B. Termine) nutzen und nicht als Diskussionsplattform von einzelnen Problemen, die besser persönlich geklärt werden sollten.
Im Sinne der Medienpädagogik und zur Wahrung des Datenschutzes weisen wir hier vorsorglich daraufhin, dass das Mindestalter für die Nutzung sämtlicher SocialMedia-Plattformen bei 13 Jahren liegt. Für die eigenständige Nutzung des Messenger-Dienstes »WhatsApp« liegt das Mindestalter für Staaten der EU bei 16 Jahren. Jüngere Kinder dürfen diesen Dienst nur mit Zustimmung der Eltern nutzen, die dann (auch bei Unwissenheit) für strafrechtlich relevanten Missbrauch- und/oder Nutzungsverstöße für das Kind haften. Weitere Informationen finden Sie unter anderem » hier.
Y
Yes, we can
Englisch lernen Kinder mittlerweile schon in der Grundschule – bei uns an der Witthauschule ab der dritten Klasse. Die Mehrheit der Experten befürwortet das frühe Erlernen einer ersten Fremdsprache.
Z
Zeugnisse und Lernentwicklungsdokumentation
Zeugnisse dokumentieren den derzeitigen Leistungsstand und die Lernentwicklung Ihres Kindes. Grundlage dafür sind die mündlichen, schriftlichen, praktischen oder sonstigen Leistungen, die das Kind im Zusammenhang mit dem Unterricht erbracht hat. An der Witthauschule haben wir das Zwischenzeugnis in den Jahrgangsstufen 1 bis 2 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch ersetzt, an dem der/die Klassenlehrer*in, die Erziehungsberechtigten und (ab Klasse 2) der/die Schüler*in teilnehmen. Beim Lernentwicklungsgespräch wird insbesondere über das Sozial-, Lern- und Arbeitsverhalten gesprochen. Außerdem können Zielvereinbarungen getroffen werden. Ab der 2. Klasse erhalten die Schüler bewertende Rückmeldungen, die im Jahreszeugnis in eine Benotung übergehen.
Das Lernentwicklungsgespräch findet in der Regel im Januar statt , das Jahreszeugnis wird am letzten Unterrichtstag vor den Sommerferien ausgegeben. Die 3. und 4. Klassen erhalten jeweils zum Schulhalbjahr eine Noteninformation und zum Schuljahresende das Zeugnis.
Zusammenarbeit
Wir freuen uns, wenn Sie Zeit finden, am Schulleben der Witthauschule teilzunehmen und uns zu unterstützen. Es gibt zahlreiche Gelegenheiten sich einzubringen, z. B. bei Klassen- und Schulfesten, bei den Bundesjugendspielen, den Projekttagen, AG-Angeboten, u.v.m. Wir wünschen uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule. Rückmeldungen, Anregungen, Kritik, aber auch Lob sind jederzeit willkommen. Sie ist die Grundlage einer erfolgreichen Schulentwicklung.