Gut aufgehoben an einer GTS

Ziel unseres Ganztagskonzepts ist eine lernfreundliche und kindgerechte Rhythmisierung des Schulalltags. Dadurch wird vielfältiges soziales Lernen in unterschiedlichen Lerngruppen und anhand verschiedener Lernformen ermöglicht und gefördert. Zudem können wir auch ein breites Angebot an Aktivitäten, die den Bedürfnissen und Interessen unserer Schüler*innen entspricht, bereithalten. Damit das alles gelingt, gibt es an der Witthauschule verschiedene Vorgaben, Regelungen und Richtlinien.

Unterrichtsphasen + Betreuungszeiten

Organisation unseres Ganztagsbetriebs

Ganztagsschule ist nicht nur Unterricht! Ganztagsschulen zeichnen sich durch eine Vielfalt von Zielen und Merkmalen aus, die von Veränderungen des Unterrichts bis zu außerunterrichtlichen Bildungsangeboten, von multiprofessionellen Teams bis zur außerschulischen Kooperation, vom Mittagessen bis zur Elternbeteiligung reichen. Und doch sind Lernkultur und Unterrichtsentwicklung der Kern der Ganztagsschule, denn es ist ein vorrangiges Ziel, die Kompetenzen der Schüler*innen zu fördern.

Das Kultusministerium gibt vor, wie der Unterricht einer Ganztagsschule (kurz: GTS) strukturiert und rhythmisiert sein soll. Zu diesen Vorgaben gehören insbesondere Bewegungspausen und eine Begrenzung der Unterrichtsstunden an den Vormittagen. Das gilt für die gesamte Schule und betrifft somit alle Schüler*innen. Daraus ergibt sich an unserer Schule an zwei Wochentagen Nachmittagsunterricht für alle Kinder. Eine weitere Vorgabe ist, dass die GTS an vier Wochentagen einen Zeitrahmen von sieben Vollstunden für die teilnehmenden Kinder umfassen muss. Wir haben uns für die Tage Montag bis Donnerstag entschieden, an denen unsere Schule ganztägig geöffnet ist. Am Freitag wiederum endet der Schultag nach dem Regelunterricht für alle Schüler*innen um 12.30 Uhr (bei den Erstklässlern um 11.45 Uhr).

Für alle Schüler*innen der Witthauschule besteht bei Bedarf die Möglichkeit für den Baustein »Frühbetreuung« (wahlweise inkl. Frühstück) angemeldet zu werden. Die Frühbetreuung findet täglich ab 7.00 Uhr bis 8.15 Uhr statt und ist kostenpflichtig. Die Kosten für die Frühbetreuung sowie für die Bausteine der GTS-Betreuung (Mittagsbetreuung, Lernzeit, AG) finden Sie auf dem Anmeldeformular „Anmeldung zur Betreuung“ (s. Downloadbereich). Die Betreuungskosten werden monatlich über eine Abbuchungsermächtigung von der Stadt eingezogen und können steuerlich geltend gemacht werden.

Die Ganztagsregelung an der Witthauschule