An Apple a Day …

Schulessen

Essen in der Schule

Nahrhaft und lecker.

Während der Frühbetreuung ab 7 Uhr kann für die Kinder, die für diesen Baustein angemeldet sind, auf Wunsch auch das Schulfrühstück hinzu gebucht werden (kostenpflichtig). Leckere und gesunde Sachen stehen da auf der Frühstückstheke: Müsli und frischer Fruchtsalat, Fruchtsäfte und Tee, Brot, Marmelade und Honig.

Über die Mittagszeit ab 11.45 Uhr können Sie Ihr Kind von Montag bis Donnerstag auch zur Teilnahme am Mittagessen in der Mensa anmelden. Die Mensa wird von allen Schülern des Haigerlocher Schulzentrums genutzt. Unsere Schüler*innen werden zur Mensa begleitet und dort während der Essenszeit beaufsichtigt. Täglich kann aus verschiedenen Gerichten (u.a. vegetarisch, ohne Schweinefleisch, Imbiss, …) und verschiedene Portionsgrößen ausgewählt werden.

Sowohl die Bestellung des Mittagessens als auch die Abrechnungen erfolgt über das Software-System »MensaMax«. Die erforderlichen Zugangsdaten erhalten Sie über unser Sekretariat. Den für die Essensausgabe benötigten RFID-Chip erhalten die zum Mensabesuch angemeldeten Kinder jeweils am Essenstag ausgehändigt. Er verbleibt in der Schule, damit er nicht für den kommenden Tag vergessen wird oder verloren geht.

Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt, daher müssen Sie vorab und regelmäßig für eine ausreichende Deckung Ihres MensaMax-Kontos sorgen. Sie können Essensbestellungen schon einige Zeit im Voraus tätigen, allerdings müssen Bestellungen spätestens am Vortag bis um 20:00 Uhr vorgenommen werden. Eine Abbestellung (z.B. bei Krankheit) ist bis 08:00 Uhr am Essenstag möglich.

Alternativ können die Schüler*innen auch an der »Vespergruppe« teilnehmen für die sie jeweils selbst ein zusätzliches Vesper von zu Hause mitbringen.