LEITBILD.
PROFIL.
KONZEPT.

Die Witthauschule in Haigerloch ist zusammen mit der Realschule und dem Gymnasium auf dem Schulcampus in der Oberstadt angesiedelt. Gemeinsam mit den anderen Schulen benutzen wir zwei Sporthallen, ein Hallenbad (im Sommer natürlich das Freibad), zwei Fußballplätze und eine Mensa. Wir haben eine schöne, große Wiese mit anliegendem Spielplatz und einen Teich. 22 Lehrer*innen und 6 Erzieher*innen unterrichten und betreuen hier zur Zeit 190 Kinder in 8 Klassen der Stufen 1-4. Für persönliche, schulbezogene oder psychosoziale Anliegen hat unsere Schulsozialarbeiterin ein offenes Ohr.

Die zweizügige Witthauschule ist Zentrumsgrundschule in Haigerloch und Schulbezirk für die Kinder aus dem Stadtgebiet und den Teilgemeinden Weildorf, Bittelbronn und Hart. Durch das Ganztagskonzept versteht sich unsere Schule jedoch als Teil der ganzen Gemeinde und ist kooperatives Bindeglied zwischen den Kindergärten und den weiterführenden Schulen.

Mit den innovativen Aspekten als Multimediaschule, besonders im Bereich der Fremdsprache, den vielfältigen musischen Aktivitäten und der Einrichtung eines Lesecafés ist die Witthauschule weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Neben der soliden Ausbildung und Erziehung mit einer klaren Wertorientierung bietet die Witthauschule eine optionale Ganztagsbetreuung an vier Tagen an.

Ein zentrales Anliegen der Witthauschule ist die Öffnung nach außen: Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in der Witthauschule und bereichern das pädagogische Angebot. Die Kooperation mit außerschulischen Partnern wie Jugendbüro, Stadtbücherei, Vereine, Jugendgruppen, Jugendmusikschule, Umweltverbände, Kirchen und dem Seminar Albstadt hat große Bedeutung. Unsere Schule öffnet sich weiter gegenüber anderer Institutionen, Organisationen Betrieben. Sie vernetzt sich mit der Lebenswelt und knüpft Beziehungen zur Lebens- und Arbeitspraxis.

Das Leben meistern und gestalten.

LEITBILD

Die Witthauschule ist ein Lern- und Lebensort, an dem


… Schule bunt und Lernen nachhaltig wird.

… sich Tradition und Innovation vereinen. 

geforscht und Neues entdeckt wird.

… niemand verloren geht.

gelacht, gelernt und verziehen wird.
 
TOLERANZ und FAIRNESS groß geschrieben werden.

… man sich in Demokratie erproben kann.
 
Individualität und Gemeinschaft gelebt wird.
  
… jeder für sich und das Ganze Verantwortung übernimmt. 


Unsere Schule ist bunt und lebendig, vielseitig und aktiv, zukunftsorientiert und offen für Neues.

VIELE BAUSTEINE ERGEBEN EIN GANZES

SCHULPROFIL

Offener Unterricht und Projektarbeit: Rhythmisierter Stundenplan mit Phasen von gemeinsamer Arbeit im Klassenverband, individueller Arbeit und Projektarbeit. Projektwochen sind seit 1993 fester Bestandteil des Schullebens.

Das Tagesgeschehens und saisonale Ereignisse werden in den Schulalltag einbezogen. Die Jahreskreise sind fester Bestandteil unseres Schullebens. Im Frühling, Sommer, Herbst und Winter feiern wir gemeinsam die Jahreskreisfeste, Sie erwachsen aus dem Unterricht und alle Klassen können sich mit Beiträgen einbringen.

Das Leseförderprogramm Antolin ist der kindgerechte Schlüssel, selbst bestimmt eine eigene Leseridentität zu entwickeln. Bei Antolin wählen Kinder eigenständig Bücher aus, die sie gern lesen möchten. Nach dem Lesen beantworten sie mit Hilfe von Antolin Fragen zu diesem Buch. Auf diese Weise fördert Antolin das Sinn entnehmende Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen.

Unsere Lesecafé fördert durch eine andere Form der Schreib- und Leseerziehung in der Grundschule die Kreativität und stärkt sowie die Eigenverantwortlichkeit, Selbstbewusstsein und Kritikfähigkeit der Kinder. Kooperation mit der Stadtbücherei bietet darüberhinaus regelmäßige Autorenlesungen und andere mediale Aktivitäten.

»Demokratie lernen von Anfang an« umfasst in der Witthauschule die Bausteine: Freies Gespräch am Morgen – Morgenkreis, individuelles Lernen und Selbsttätigkeit, den Klassenrat und die Schulversammlung.

Unser Schulgarten und die damit verbundene Biotoppflege bringen naturnahe Erfahrungen.

Schulinterne Fortbildungen im Bereich Lernförderung, Bewegungserziehung und Multimediaeinsatz finden regelmäßig statt.

pädagogische prinzipien

KONZEPT

Die Witthauschule sieht sich dazu verpflichtet, grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie Lesen, Schreiben, Rechnen als Ausgangspunkt aller weiteren Bildung und als Grundlage zur allgemeinen Lebensbefähigung allen Schüler*innen zu vermitteln. Um den natürlichen Bewegungsdrang und gleichzeitig die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder zu fördern stehen an der Witthauschule, neben dem im Bildungsplan vorgesehenen Sportuntericht viele weitere bewusst gestaltete Gelegenheiten und Angebote, die Schüler in Bewegung zu bringen. Aufgrund der zunehmenden Wissensfülle unserer heutigen Zeit ist es zwingend nötig, Schülerinnen und Schüler an exemplarisches und selbstbestimmtes Lernen heranzuführen. Damit sie sich in der immer komplexer werdenden Welt zurechtzufinden, ist es an der Witthauschule ein weiteres Prinzip den Schüler*innen die nötige Methodenkompetenz zu vermitteln und dafür auch neue Lernfelder zu erschließen.

Abgeleitet von diesen Prinzipien basiert das pädagogische Konzept der Witthauschule auf drei Säulen:

1.) Lese-/Schreib- & Rechenkompetenz

ZIEL: Entwicklen und fördern einer grundlegenden Lese-/Schreib- und Rechenfähigkeit aller Schüler*innen.

METHODE: In Klasse 1 lernen die Schüler*innen zunächst über die Silbenmethode, statt einzelner Buchstaben, einfache Silben kennen. Später werden diese Silben zu zweifarbigen Wörtern, Wortgruppen und Sätzen zusammengefügt. Unterstützt wird diese Methode durch die Verwendung von Gebärden, die eine Brücke zwischen den Buchstaben und dem Laut schlagen und den Kindern das Lesen- und Schreibenlernen erleichtern. Ergänzend dazu werden in allen Klassenstufen verschiedene Ganzschriften im Unterricht oder als Langzeithausaufgabe thematisiert, den Kindern freie Lesezeiten eingeräumt, Lesefeste und -wettbewerbe sowie, in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei, Veranstaltungen wie Autorenlesungen angeboten.

METHODE: Im Mathematikunterricht stehen das Mengen- und Zahlverständnis, die Erschließung der ersten Rechenoperationen und die systematische Erweiterung des Zahlenraumes im Vordergrund. Die Anwendung des Prinzips, bei dem der handelnde Umgang und der Einsatz von konkreten Materialien (geometrische Formen, Steckwürfel, Rechenstäbe, Abakus, Spielgeld, …) im Vordergrund stehen, spielt dabei eine wichtige Rolle und ermöglicht ein differenziertes Vorgehen in Anknüpfung an das Vorwissen bzw. das individuelle Lernvermögen der Kinder.

2.) Bewegung & Gesundheit

ZIEL: Rhythmisierung des Vormittags und Förderung der geistigen Entwicklung und physischen Ausgeglichenheit.

METHODE: Zusätzlich zum Fächerverbund Spiel und Sport mit 3 Wochenstunden stehen den Kindern in den Pausen für das freie Spiel festinsallierte Spielgeräte, aufgemalte Pausenspiele und ein Spielehäuschen mit weiteren mobilen Spielgeräten zur Verfügung. Zudem werden zur Steigerung der Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit während der Unterrichtsblockzeiten im Klassenzimmer immer wieder kurze angeleitete Bewegungseinheiten ausgeübt.

ZUSATZ: Auch die ausgewogenen Ernährung und das Wissen über die Herkunft wertvoller Lebensmittel ist Teil gesunden Aufwachsens. Über das EU-Schulfruchtprogramm bieten wir unseren Schülerinnen regelmäßig eine Extraportion Obst & Gemüse von regionalen Lieferanten vermitteln den Kindern Kenntnisse über die Vielfalt der Produkte und wichtige Kompetenzen im Umgang mit Lebensmitteln.

3.) Projektarbeit

ZIEL: Hinführung zum exemplarischen und selbstbestimmten Lernen durch klassenübergreifende Projektarbeit.

METHODE: In einem jeweils begrenzten Zeitraum (einzelne Wochenstunden, AGs der Ganztagsschule und/oder während der Projektwoche) werden selbstbestimmt oder klassen- und/oder jahrgangsstufenübergreifend als Team Projektaufgaben aus dem Bereich Sachkunde/Kunst/Musik bearbeitet.

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