Projekte & Kooperationen

Kooperation: Kindergarten & Grundschule

»Bald komme ich in die Schule

Viele Kinder freuen sich schon sehr auf die Schule, für einige ist dieser Gedanke aber auch mit ein wenig „Bauchweh“ verbunden. Um den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern findet seit vielen Jahren eine intensive Kooperation zwischen der Grundschule Trillfingen und den betreffenden Kindertageseinrichtungen statt. In der Regel beginnt diese Kooperation bereits im Herbst und zieht sich durch das ganze Schuljahr bis zu den Sommerferien.

Regelmäßige Aktivitäten im Kindergarten, die von der zuständigen Grundschullehrkraft geleitet werden, werden ergänzt durch Besuche in der Schule. Im zweiten Schulhalbjahr finden die wöchentlichen Kooperationsangebote dann nicht mehr im Kindergarten sondern in der Schule statt. Hierbei lernen die Kinder ihre späteren Mitschüler und auch den Alltag in der Schule näher kennen. In Absprache mit den Erzieherinnen werden Lernangebote geplant, in denen die Kinder spielerisch auf vielfältigste Art und Weise zeigen, was sie bereits können und in denen sie auch so Manches dazulernen. Emsig wird geklebt, gefaltet, gemalt, erzählt, gereimt, lautiert und sogar auch schon ein bisschen gerechnet…! Diese sogenannten „Vorläuferfertigkeiten“ bilden eine wichtige Grundlage für das spätere Lernen in der Schule.

In Gesprächen über den Entwicklungsstand der einzelnen Kinder werden Aspekte thematisiert, in denen eine spezielle Förderung notwendig ist, so dass gemeinsam mit den Eltern entsprechende Maßnahmen (z.B. verstärkte Förderung zuhause durch Vorlesen, Fingerspiele o.ä. oder durch Experten wie Logotherapeuten) in die Wege geleitet werden können.

Wir leben mit der Natur und wertschätzen sie.

Streuobstwiesen-Projekt

Nun schon seit einigen Jahren arbeiten wir in diesem Bereich mit dem Naturschutzpädagogen Horst Henle zusammen. Pro Schuljahr und Klasse finden 4-5 Bausteine zu verschiedenen Themen statt, die auch im Bildungsplan für das Fach Sachunterricht verankert sind.

Wir pressen Apfelsaft, pflanzen Obstbäume, bauen Nistkästen, schneiden Bäume und binden „Reisigbüschele“. Auch Einblicke in die Imkerei, Tierspurensuche und das Säen einer Blumenwiese sind feste Bestandteile des Projektes.

Handlungsorientiert lernen die Kinder so die Zusammenhänge in der Natur kennen und erfahren am Beispiel der Streuobstwiese, wie wichtig der Erhalt und die Pflege natürlicher Lebensräume für unsere Pflanzen- und Tierwelt, aber auch für uns Menschen ist.

Ausführliche Berichte der Kinder zu den einzelnen Aktionen finden Sie in unserem Schulblättle. Finanziert wird das Projekt vom Landratsamt des Zollernalbkreises, der Stadt Haigerloch und unserem Förderverein.

Kooperation mit dem Sportvereinen Bad Imnau und Trillfingen

»Spiel. Satz. Sieg

Seit einigen Jahren besteht bereits die Kooperation zwischen der Grundschule Trillfingen und den Tennisvereinen Bad Imnau und Trillfingen, sowie dem TSV Trillfingen.

Mittlerweile sieht diese Kooperation so aus, dass vor und während den Bundesjugendspielen gemeinsame Sporttage durchgeführt werden.  Diese dienen zum einen dem zielgerichteten Üben der verschiedenen Disziplinen der Bundesjugendspiele, zum anderen beinhalten sie aber auch einen Schnupperkurs für alle Kinder der Grundschule in den Sportarten Tennis und Fußball.

Die Schüler werden in Gruppen aufgeteilt besuchen an den Tagen die bundesjugendspezifischen Disziplinen und die Übungseinheit mit den Trainern. Das Tennis-Schnuppertraining findet auf den Plätzen des Tennisvereins Trillfingen statt, die er uns hierfür freundlicherweise zur Verfügung stellt.