Ein Höhepunkt in jedem schuljahr

Projektwoche + Projektfest

Jedes Jahr tauchen wir als ganze Schule in den Wochen vor den Sommerferien in längst vergangene Zeiten ein und beschäftigen uns im 4-jährigen Rhythmus mit einem der folgenden Projektthemen:

Steinzeit
Römer
Mittelalter
Leben vor 100 Jahren

In den Fächern Deutsch und Sachunterricht setzen wir uns intensiv mit dem Thema auseinander. Die Kinder recherchieren mit Hilfe von Sachbüchern und im Internet zum Thema und erstellen Plakate oder Projekthefte. Das Programm für das Projektfest wird geplant und vorbereitet.

In der Projektwoche selbst wird es dann ganz praktisch: in verschiedenen Projektangeboten kochen die Kinder in jahrgangsübergreifenden Gruppen von Klasse 1-4, wie es die Menschen damals taten, sie erlernen Handwerks- und Kulturtechniken aus der vergangenen Zeit oder beschäftigen sich mit der Kunst dieser Epoche.

Unser Jahresausflug führt uns in ein thematisch passendes Museum. Der Museumsbesuch wird auf dem Hintergrund des bereits Gelernten zu einem sehr eindrucksvollen Erlebnis für die Kinder.

Am Ende unserer Projektwoche findet unser großes Projektfest statt, das mit einer Ausstellung im Schulhaus eröffnet wird. Hier präsentieren die Kinder ihren Familien und den anderen Gästen all ihre Werke, die im Rahmen des Projektes entstanden sind. Das anschließende Schulfest mit seinem abwechslungsreichen Programm mit Liedern, Gedichten und anderen Vorführungen klingt mit einem gemütlichen Beisammensein aus.