Fit für den Verkehr

Verkehrserziehung in der Grundschule

Der Schulweg, die Radfahrausbildung und eine permanente Motorikförderung sind die Themen der Verkehrserziehung in der Grundschule. Ziel der Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung ist es, die Schüler*innen zu selbstständigen, sicheren, umweltbewussten und nachhaltig handelnden Verkehrsteilnehmer*innen zu erziehen.

Der Unterricht knüpft an die Erfahrungen der Kinder an ihrem Wohnort an. Inhaltliche Schwerpunkte sind in den Klassen 1 und 2 der Schulweg und die Verkehrsteilnahme als Fußgänger und als Mitfahrer in Bus und Bahn sowie im Pkw. Die Radfahrausbildung wird in den Klassen 3 und 4 behandelt.

» SCHULWEGPLAN der Stadt Haigerloch
» Das Kleine Zebra (thematisches Werkheft, 10 MB)
» Elterninformation_Radfahrausbildung

» Infoflyer_Radfahrausbildung in der Schule

» Lach & Sachgeschichten: Verkehrsschule Straße überqueren (Videolink)
» Lach & Sachgeschichten: Verkehrsschule – Fahrradfahren (Videolink)
» Lach & Sachgeschichten: Verkehrsschule – Toter Winkel (Videolink)

SCHULWEGPLAN

Als Eltern sind Sie Ihren Kindern ein wichtiges Vorbild in der Verkehrserziehung: Verhalten Sie sich deshalb immer defensiv und umsichtig! Nehmen Sie sich Zeit für das Abgehen des Schulweges und bereiten Sie Ihr Kind darauf vor, dass es seinen Schulweg alleine bewältigen kann. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind rechtzeitig losgeht und auf dem Schulweg auffallende Kleidung trägt.

SICHERE FUSSWEGE ZUR SCHULE: Die Stadt Haigerloch hat einen Schulwegplan erstellt, damit Ihr Kind sicher in die Schule und wieder nach Hause kommt. Orientieren Sie sich bitte bei der Auswahl des sicheren Schulweges an diesem Schulwegplan.

RADFAHRAUSBILDUNG & PRÜFUNG

Wie kein anderes Thema steht die Radfahrausbildung für Verkehrserziehung in der Grundschule. Sie wird gemeinsam von der Schule und der Polizei durchgeführt und findet in der Regel im vierten Schuljahr statt.

Die Radfahrausbildung bereitet die Schüler theoretisch und praktisch aufs Radfahren im Straßenverkehr vor – die Ausbildung findet dabei in der Schule, in der Jugendverkehrsschule und direkt im Straßenverkehr satt. Laut der deutschen Verkehrswacht legen jedes Jahr rund 95 Prozent aller Mädchen und Jungen im Laufe des 4. Schuljahrs die Radfahrprüfung ab.