Elternvertretung

Sie wollen die Grundschulzeit Ihres Kindes aktiv mitgestalten? Das Amt der Klassenelternvertreter*in bietet Ihnen diese Möglichkeit. Hier finden Sie die gewählten Elternvertreter im aktuellen Schuljahr.

Elternvertreter
& Elternbeirat

Elternvertreter leisten einen wichtigen Anteil zum „Gelingen von Schule“. Sie stellen ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule dar, indem sie sich für die Belange der Eltern einsetzen. Sie organisieren und koordinieren Elternbeiträge bei schulischen Veranstaltungen und bringen sich durch ihr Amt aktiv in die Schulentwicklung mit ein.

Der Elternbeirat wird gebildet aus den Elternvertretern der einzelnen Klassen unserer Grundschule. Pro Klasse werden zwei Elternvertreter und aus dieser Gruppe ein Vorsitzender und ein Stellvertreter gewählt. Der Elternbeirat engagiert sich in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und vertritt die Anliegen und Interessen der Eltern und Kinder gegenüber der Schule, aber auch gegenüber der Schulverwaltung (Staatl. Schulamt, Regierungspräsidium) und dem Schulträger (Gemeinde, Stadt). Die Schulleitung informiert den Elternbeirat über wichtige Vorkommnisse und Pläne der Schule und hört den Elternbeirat vor wichtigen Entscheidungen an.

Durch die vertrauensvolle Kooperation zwischen Eltern, Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften sowie der Schulleitung und unseren Schüler*innen wird eine Umgebung geschaffen, die eine optimale Entwicklung der Kinder ermöglicht.

Witthauschule Haigerloch

Vera Pitzen
Daniela Bieger
Vorsitzende des Elternbeirats