Kinderbuchautor Josef Koller zu Gast an der Witthauschule

Am Donnerstag, 4. Juli konnte die Owinger Bücherei den bekannten Kinderbuchautor Josef Koller gleich für vier Lesungen gewinnen. Diese fanden an einem ganzen Vormittag in der Witthauschule in allen 4 Klassenstufen statt. Der Autor stellte den 1. und 2. Klassen Ausschnitte aus seinen Werken „Alfredo: Ein Pferd geht in die Schule“ sowie „Joko und das Razefumm“ vor. Für die Klassen 3. und 4 hatte er das Buch „Die Spezialisten“ im Gepäck.

Dabei las Josef Koller nicht nur klassisch aus den Büchern vor, sondern belebte diese durch Anekdoten rund um die Charaktere seiner Werke und erzählte frei und lebhaft. Im Anschluss jeder Lesung konnten die Schülerinnen und Schüler noch allerhand Fragen loswerden, was dankend in Anspruch genommen wurde.

Josef Koller ist ein erfolgreicher Kinderbuchautor, der das ganze Jahr über im deutschsprachigen Raum auf Lesereise ist. Er widmet sich dabei ganz der Leseförderung in Grundschulen, weil sich seine Geschichten besonders für diese Altersgruppe eignen. Neben seiner Lesung hat er sich auch noch die Zeit genommen zu erklären, wie so ein Buch denn überhaupt entsteht, wie lange es dauert, bis es vollständig fertig wird und woher seine ganzen Ideen stammen. Vom ersten Moment an hat der Autor die Schülerinnen und Schüler der Witthauschule mit auf einen Ausflug in seine Bücherwelt genommen.

Die Geschichte von Alfredo, einem Pferd, das es schafft, dass alle Kinder Spaß am Lernen in der Schule haben oder die Geschichte von Joko und der kleinen Fee, die gemeinsam eine Zauberwald entdecken und dabei über sich hinauswachsen, bis zu der Reihe „Die Spezialisten“ für die Größeren, traf er immer genau die Bedürfnisse der jungen Zuhörer. Große und kleine Menschen werden mit all ihren Stärken und Schwächen zu sympathischen Hauptfiguren in seinen Geschichten, mit denen man sich gerne identifizieren mag.

Er verriet auch, dass er seine Inspirationen zu seinen Büchern eigentlich immer aus seinem Alltag, wie auch aus den gemeinsamen Erlebnissen mit seiner Familie nimmt. Auf seinen langen Bahnfahren während seiner Lesereisen quer durch das Land, habe er einen simplen Schreibblock dabei, auf dem er noch ganz „altmodisch“ mit einem Bleistift seine Ideen notieren würde. Später dann, würde er die Texte in den Computer diktieren.

Es war für Josef Koller schon zu seiner Zeit als junger Mann klar, dass er sein Hobby, das Schreiben, zum Beruf machen möchten. Auch, dass er Kinderbücher schreiben möchte, um den jungen Lesern: innen in ihrem Prozess des Erwachsenenwerdens vielleicht in der einen oder anderen Situation mit seinen Büchern helfend zur Seite stehen zu können. Die war und ist Antriebsfeder für seine Arbeit. Wie bei einem guten Konzert verging die Zeit wie im Flug. Aber alles hat nun mal ein Ende – auch der schönste Ausflug in die Bücherwelt.

Vielleicht hat das eine oder andere Kind jetzt wieder etwas mehr Lust, tolle Geschichten selbst zu lesen und stöbert demnächst im großen Medien-Angebot der Owinger Bücherei. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall und das Büchereiteam freut sich über viele neue junge Leserinnen und Leser. Alle Infos zu den Öffnungszeiten der Owinger Bücherei und dem großen Angebot vor Ort sowie digital, gibt es auf der Homepage: owbib.de