Projektwoche
Was ist eine Projektwoche?
„Arbeiten in Projekten ist eine Form von offenem Unterricht, bei dem Schüler nach ihren Interessen und Neigungen ziel- und ergebnisorientiert selbstständig arbeiten. Ein wesentlicher Aspekt ist die Selbstständigkeit des Lernenden und das soziale Miteinander der Gruppenmitglieder.“
(Bauer, 2003)
Projekte bieten die Chance gerade Inhalte/Themen zu bearbeiten, für die im normalen Unterricht keine Zeit zur Verfügung stehen. Dabei wird – neben fachlichen Lernzielen – insbesondere weitere Lernziele fokussiert wie fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen, Selbstständigkeit und Teamarbeit. Folglich ist das vordergründige Unterrichtsprinzip die Handlungsorientierung, bei dem es unter anderem um das selbstbestimmte und selbsttätige Handeln der Schüler*innen geht. (vgl. Ruppert, 2002)
Wie läuft es bei uns an der Witthauschule ab?
Jedes Schuljahr findet bei uns an der Witthauschule eine einwöchige Projektwoche statt. Bisher wurde diese stets in der vorletzten Schulwoche des laufenden Schuljahres absolviert. Ab dem Schuljahr 2023/24 haben wir eine Neuerung, bei der die Projektwoche immer zwischen Ostern und Pfingsten stattfinden wird.
Übergreifende Projektthemen
Die Projektwoche steht unter einem bestimmten, übergreifenden Thema, zu dem verschiedene Projekt angeboten werden. In den letzten Jahren hatten wir Themen wie Zirkus, Europa oder Sportwoche .
In den kommenden Jahren haben wir geplant, die übergreifenden Themen wechselweise aus den vier Bereiche
- Sport/Bewegung
- Trommelzauber
- Zirkus/Theater/Musical
- Geografisches oder geschichtliches Thema
zu nehmen.
Pädagogisches Konzept und Umsetzung
Im Vorfeld der Projektwoche werden den Kindern die einzelnen Projekte in einer Schulversammlung, durch die entsprechenden Lehrkräfte, vorgestellt. Im Anschluss daran bekommen die Kinder einen Wahlzettel auf dem sie ihren Erst-, Zweit- und Drittwunsch notieren können. Diese werden so gut es geht zur Einteilung der Kinder berücksichtigt.
Während der Woche gestaltet sich die Umsetzung so, dass die Kinder in Gruppen zusammen sind, bei denen aus allen Klassenstufen Kinder gemischt sind. Dies ist für uns ein wichtiger Aspekt, dass die Kinder zum einen aus ihrem gewohnten Klassenverband herausgenommen werden als auch zum anderen, dass sie die Möglichkeit haben mit Kindern aus höheren oder niedrigeren Klassenstufen zusammen zu arbeiten.
Gerade darin sehen wir auch die Möglichkeit das Potential eines Von- und Miteinanderlernens bestmöglich auszuschöpfen. Erfreulich hierbei ist die Beobachtung, dass nicht nur die Viertklässler den kleineren Kindern helfen, sondern immer wieder auch die Kinder aus den niedrigeren Klassenstufen, den älteren Kindern helfend zur Seite stehen können.
Organisatorischer Ablauf
Je nach Projektthema sieht die organisatorische Umsetzung bei uns an der Schule so aus, dass die Kinder entweder von Montag bis einschließlich Donnerstag in einem Projekt sind oder, dass sie in der Woche zwei verschiedene Projekt besuchen können, die jeweils über zwei Tage hinweg bearbeitet werden.
Während der Projektwoche wird der Nachmittagsunterricht im Klassenverband abgehalten, wobei es auch dabei inhaltlich um das übergreifende Projektthema geht.
Den Freitag nutzen wir als Abschlusstag, an dem ein Fest oder eine Vorführung für die Eltern stattfinden kann. Je nachdem wird dementsprechend der Freitagvormittag als Vorbereitungs- und Fertigstellungstag verwendet, damit das Projekt als eine runde Sache beendet werden kann.
Erfahrungen & Fazit
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre kann gesagt werden, dass die Projektwoche den Kindern nicht nur eine große Freude am Lernen bringt, sondern auch eine Verbesserung des Zusammenhalts als Schule erkennbar wird. Dabei entsteht sehr oft ein intensives, gemeinsames Lernen als Gruppe und eine Verstärkung des Zugehörigkeitsgefühls zur Schule.
Die Projektwoche ermöglicht Kinder aus anderen Klassen kennen zu lernen und mehr mit ihnen in Berührung zu kommen. Nicht selten konnten dabei klassenübergreifende Freundschaften entstehen und wachsen.