Für einen positiven und unbeschwerten wechsel
Unsere Kooperation mit Kindergärten
An unserer Schule werden jedes Jahr über 50 Kinder eingeschult. Um den Übergang von Kindertageseinrichtung zur Schule für die zukünftigen Schulanfänger*innen möglichst unbeschwert und positiv zu gestalten, pflegt die Witthauschule eine intensive Zusammenarbeit mit allen Kindertageseinrichtungen der Stadt Haigerloch.
Einmal im Jahr findet ein Kooperationstreffen mit den Vertreter*innen der Kindertageseinrichtungen sowie den Kooperationslehrkräften und der Schulleitung statt. Dieses Treffen dient dem Informationsaustausch und der Absprache der Jahresplanung. Inhaltliche Themen zur Kooperation oder zum Einschulungsverfahren werden ebenfalls gemeinsam besprochen.
Darüberhinaus vereinbaren die Erzieher*innen mit den Klassenlehrkräften der 1. Klasse für das zweite Schulhalbjahr einen Hospitationstermin. Bei diesem Termin hospitieren die Erzieher*innen in der Schule. So bekommen sie einen Eindruck über die Anforderungen im Anfangsunterricht und lernen den Schulalltag an unserer Schule näher kennen.
Ablauf der Kooperation
Jede Kooperationslehrkraft betreut in der Regel zwei bis drei Kindergärten. Die Rahmenbedingungen für die Besuche der Kooperationslehrkraft in den Kindertageseinrichtungen werden individuell mit den Einrichtungen besprochen. Im ersten Halbjahr des Schuljahres besucht die Kooperationslehrkraft die Kinder in den Einrichtungen.
Ab dem zweiten Schulhalbjahr besuchen die zukünftigen Schulkinder bei einem wöchentlichen Termin die Schule. Die Kinder bekommen dabei einen ersten Eindruck von der Schule und lernen ihr Klassenzimmer und das Schulgebäude kennen. Dabei können in den großen Pausen auch schon erste Kontakte zu älteren Mitschüler*innen geknüpft werden.
Hinweis: Im Vorfeld der Kooperation werden die Eltern der Schulanfänger*innen über die Kooperation informiert und ihr Einverständnis eingeholt. Liegt keine Einverständnis der Eltern vor, nimmt das Kind nicht an der Kooperation teil.
Dokumentation des Entwicklungsstands
Grundlage zur Dokumentation des Entwicklungsstandes eines Kindes ist ein Dokumentationsbogen, der von den Kooperationslehrkräften in der Einrichtung verwendet wird. Gemeinsam mit den Erzieher*innen werden beispielsweise die Bereiche Sprache, Motorik, Sozialverhalten und emotionale Kompetenz dokumentiert. Dieser Dokumentationsbogen dient auch zur Grundlage bei Einschulungsgesprächen. Wird im Laufe der Kooperation bei einem Kind durch die Erzieher*innen und/oder Kooperationslehrkräfte ein Entwicklungsdefizit festgestellt, findet ein Elterngespräch mit allen Beteiligten statt. Gemeinsam wird überlegt, welche Fördermaßnahmen für das Kind eingeleitet werden können.
Elterninformationsabende
und Schulanmeldung
An der Witthauschule findet immer im Januar ein Elternabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler*innen statt. An diesem Abend werden Themen wie zum Beispiel Übersicht über die Kooperation, Schulbereitschaft und auch Informationen zur Einschulung bekanntgegeben. Die Eltern haben ebenfalls die Gelegenheit, Fragen zur Kooperation zu stellen.
Im März finden die Schulanmeldungen statt. Vor der Schulanmeldung tauschen sich die Kooperationslehrkräfte mit der Schulleitung über die zukünftigen Schulkinder aus. Die Schulanmeldungen finden in der Schule statt. Eingeladen sind die Eltern sowie die Kinder. Neben dem formalen Ablauf steht das Kennenlernen der Kinder im Vordergrund.
Am Ende des Schuljahres, im Juli, findet nochmals ein Elternabend statt. Hierzu sind die Eltern der zukünftigen Erstklässler*innen eingeladen. Die Mitarbeiter*innen des Ganztages stellen bei diesem Elternabend das Ganztagesangebot der Witthauschule vor