Gemeinsam sind wir Stark

sozial
arbeit

Liebe Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen,
sollte Gesprächsbedarf zu persönlichen, schulbezogenen oder psychosozialen Themen bestehen, stehe ich euch und Ihnen gerne unterstützend zur Verfügung.

MIRIAM KAUT,
Schulsozialarbeiterin an der Witthauschule

Sprechzeiten:
Mo-Fr: 10.00 bis 12.00 Uhr, Raum 902.2

Tel.: 0152. 22 57 69 22
» E-Mail an Miriam Kaut

Was ist eigentlich …

Schulsozialarbeit?

Manchmal sind es Probleme in der Familie oder auf dem Pausenhof, die Schülerinnen und Schüler in den Schulleistungen bremsen. Hilfe bietet in diesen und anderen Fällen die Schulsozialarbeit. Sie versteht sich als sozialpädagogische Hilfe und Unterstützung für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern ist ein freiwilliges Angebot. Die Beratung und Unterstützung durch Schulsozialarbeiter*innen trägt zum Schulerfolg der Kinder und Jugendlichen und zu mehr Bildungsgerechtigkeit bei. Schulsozialarbeiter*innen unterliegen der Schweigepflicht.

Aufgabenfelder:

• Einzelfallhilfe und Beratungsgespräche für Schüler, Lehrer, Eltern und Ausbildungsbetriebe in Problemsituationen.
  • Beratende Teilnahme an Schulkonferenzen, Klassenkonferenzen, SMV, pädagogische Tage, Elternabende
  • Vermittlung an spezielle Fachdienste, z.B. Erziehungs-/ Lebens-/ Drogenberatung
  • Beratende Unterstützung in schulpädagogischen Massnahmen
  • Schule als Erlebnisraum gestalten