und Wie geht’s weiter
nach der 4. Klasse?

Im letzten Grundschuljahr steht für die Kinder, Eltern und Lehrkräfte ein wichtiger Wechsel bevor – der Übergang in eine weiterführende Schule.

DIe Grundschulempfehlung

Von der Grundschule in die weiterführende Schule

Die Grundschulzeit neigt sich dem Ende zu – doch wie wird sich die Schullaufbahn Ihres Kindes anschließend weiterentwickeln? Die Entscheidung steht an, auf welche weiterführende Schule es im kommenden Sommer wechseln wird. Doch diese Entscheidung ist mit vielen Fragen verbunden.

Die Lehrer*innen der Witthauschule haben Ihr Kind in den letzten Jahren schulisch begleitet. Sie haben es im unterrichtlichen und sozialen Umfeld kennengelernt, beobachtet und im Lernprozess unterstützt. Daher sind sie Ihre ersten Ansprechpartner für Fragen zum Übergang und beraten Sie gerne. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr: Im persönlichen Gespräch mit den Lehrkräften können Sie sich zur Lern- und Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes austauschen und beraten und Antworten auf Fragen zur Grundschulempfehlung, zur Schulwahl, zur Anmeldung an den weiterführenden Schulen sowie zum zeitlichen Ablauf des Übergangsverfahrens erhalten.

Das Verfahren wurde zuletzt in der Form verändert, dass Sie nun die freie Wahl haben, in welche weiterführende Schule Sie Ihr Kind anmelden, d.h. die Entscheidung über die künftige Schullaufbahn Ihres Kindes liegt in Ihrer Verantwortung. Doch diese Entscheidung ist nicht einfach, denn das Kind als Persönlichkeit in seiner Entwicklung, seinen Begabungen, seinen Leistungen und Potenzialen sollte bei der Schulwahl berücksichtigt werden.

Die Grundschule gibt Ihnen hierfür eine Empfehlung. Grundlage für die »Grundschulempfehlung« ist nicht allein der Notenschnitt der Fächer Deutsch und Mathematik, vielmehr werden auch verstärkt andere Faktoren mit einbezogen (z.B. Lernbereitschaft, Motivation, schulisches Selbstkonzept, Arbeitsverhalten…). Die schulische Empfehlung basiert somit auf einem pädagogischen Gesamtbild Ihres Kindes.

Wir sind verpflichtet, hierzu ein qualifiziertes Beratungsgespräch mit Ihnen zu führen, was wir selbstverständlich gerne tun. In diesem Beratungsgespräch möchten wir mit Ihnen gemeinsam die Kompetenzen Ihres Kindes würdigen und im Austausch mit Ihnen nach dem bestmöglichen, weiteren Weg für Ihr Kind suchen. Beratungsgespräche an der Witthauschule laufen bis Ende Januar, die genauen Termine erfahren Sie im Vorfeld von den Klassenlehrern*innen.

Weiterführende Schulen in der NähE
Gymnasium Haigerloch» Website